Wehrturm/Wehrmauer

Foto für Wehrturm/Wehrmauer

Um 1380 erwirkten die Walseer vom Landesherrn Albrecht III. die Erlaubnis, den Markt mit einer Ringmauer umgeben zu dürfen. Es gab fünf Wehrtürme, die mit Holzschindeln gedeckt und mit zahlreichen Schießscharten versehen waren. Zur Abwehr der Feinde dienten 12 Handkanonen. 1850 demolierte man die ersten Türme und entfernte die beiden Markttore. Der Wehrturm an der Südweststrecke beim "Feichsengassl" blieb als einziger Turm bis heute erhalten.

Wehrturm 2021 

Im Zuge der Marktwappenfeierlichkeiten wurde das Kulturdenkmal mit Hilfe der NÖ Dorferneuerung generalsaniert. Am 31. August 2006 eröffnete Landeshauptmann Dr. Pröll das alte Kulturjuwel.

Von den Gesamtprojektkosten steuerte die Volksbank Ötscherland einen namhaften Betrag bei. Der Turm wird nun für kulturelle und touristische Zwecke genutzt.

 

Adresse

Kontaktdaten von Wehrturm/Wehrmauer
AdresseFeichsenstr. 10
3251 Purgstall an der Erlauf

Kontakt

Kontaktdaten von Wehrturm/Wehrmauer
AdresseFeichsenstr.
Purgstall an der Erlauf

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden