Rückblick

Logo_NOEregional_quadrat_52mm.jpgLogo NÖ Dorf & Stadterneuerung.jpegGDELOGO.jpg  dorf_13829563368321.jpg  

 


Rückblick auf den Stadterneuerungsprozess in Purgstall

Im vollbesetzten Pfarrsaal fand am Donnerstag, den 17. Jänner 2019 eine Infoveranstaltung zum Stadterneuerungsprozess in Purgstall statt. Zielsetzung der Veranstaltung war ein Rückblick auf vier Jahre Stadterneuerung sowie  auf die zukünftigen Aktivitäten und Projekte in der Marktgemeinde.

Die beiden STERN Betreuer Miriam Gerhardter und Daniel Brüll von der NÖ.Regional.GmbH präsentierten in ihrer Übersicht die wichtigsten Projekte und Aktivitäten mittels eines 3 Meter langen Plakats, dass einen Zeitstrahl mit den Meilensteinen enthielt und evaluierten die vor vier Jahren im Leitbild definierten Zielsetzungen. Einer der größten Ziele des Stadterneuerungsprozesses war die Zentrumsbelebung. In einem breiten Maßnahmenmix  sollte unter dem Motto „Purgstall lebt im Zentrum“  Projekte entwickelt und umgesetzt werden, die das Zentrum der Gemeinde wieder attraktiver macht. Neben einer zweitägigen Workshop, wo die PurgstallerInnen Ideen für das Zentrum sammelten, wurde ein Masterplan zur baulichen Entwicklung erstellt und ein Stadtmarketingkonzept für die begleitende Maßnahmen zur Marktattraktivierung entwickelt.  Eine Kooperation mit der New Design Universität, Exkursionen zu Begegnungszonen in NÖ Städte und eine Steuerungsgruppe zur Ortskernbelebung waren weitere Schritte, die Herausforderung „Ortskernbelebung“ positiv zu bewältigen. Ein Gestaltungswettbewerb führte dann 2017 zu einem Entwurf zur Neugestaltung von Kirchenplatz und den angrenzenden Straßen und Gassen im Zentrum. Derzeit erfolgt die bauliche Umsetzung die die Marktgemeinde ab 2020 im neuen Glanz zeigen wird. Miriam Gerhardter präsentierte dann die weiteren wichtigen Themenfelder, die in den vier Jahren Stadterneuerung mit Hilfe der Bevölkerung bearbeitet wurden. Begleitende Projekte im Stadtzentrum wie der neue Vorplatz beim Heimatmuseum, der Parkplatz bei der Kirchenstraße, der zusätzliche Parkplätze schafft, waren weitere begleitende  Projekte zur Marktverschönerung.  Leider nicht umgesetzt werden konnte das Purgstaller Tagesbetreuungszentrum, da hier die laufenden Kosten dieses Betreuungsmodells zu hoch gewesen wären.  Sehr aktiv war der Arbeitskreis „Umwelt, Energie und Mobilität“ der sich intensiv mit Verkehrssicherheit und den Rad- und Fußwegen beschäftigte. Stückweise wird in den nächsten Jahren das Radwegenetz in Purgstall ausgebaut, damit kurze Wege in Purgstall mit dem Rad sicher und bequem  zurückgelegt werden können. Ein weiteres, weithin sichtbares Zeichen wurde mit den Blumenwiesen auf öffentliche  Flächen gesetzt. In Zeiten von Bienensterben und Flächenverbrauch setzt hier die Marktgemeinde gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen, die zum Umdenken anregen und auch im eigenen Garten angewendet werden können.

Purgstall setzt auf seine Stärken - als Themenort „Bücherdorf“ wurde eine  neue Büchereihomepage eingerichtet und offene Bücherschränke errichtet. Das Purgstall auch ein reiches geschichtliches Erbe hat, wird mit dem modernisierten historischen Rundweg gezeigt. Mittels neuer Medien soll hier eine neue Attraktion entstehen, die auch die einheimische Bevölkerung begeistern soll und zur Identitätsstiftung beitragen wird.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass Purgstall vier erfolgreiche Jahre Stadterneuerung durchlaufen hat, den die Bezeichnung Bürgerbeteiligungsprozess verdient. Da die Gemeinde Purgstall  nach Genehmigung des Landes NÖ den Stadterneuerungsprozess um ein weiteres Jahr verlängern konnte, wurden die Aktivitäten 2019 fortgesetzt. Eben hier schlossen sich Bürgermeister Harald Riemer und Pfarrer Franz Kronister der Präsentation an. Im Detail erläuterten sie die geplanten Schritte bei der Umsetzung der Begegnungszone Kirchenplatz-Kirchenstraße sowie der Sanierung der Pfarrkirche. Purgstall setzte hier auf ein Projekt, das mehr Lebensqualität in das Ortszentrum bringen sollte und es wieder zum Mittelpunkt der Gemeinde machte.  Platz für mehr Schanigärten, zusätzliche Betriebe und mehr Wohnungen sollten die Belebung fördern und die Leerstände im Erdgeschoß mittelfristig verringern. Mit der Aktion Stadterneuerung wurden erste Schritte gesetzt eine Trendumkehr für das Purgstaller Zentrum zu erreichen. Viel Engagement, Visionen und Durchhaltevermögen wurden benötigt, um das Ziel „Purgstall lebt im Zentrum“ zu erreichen, das aber letztendlich nur gemeinsam mit den Purgstallerinnen und Purgstallern zu schaffen war.