Aktuelles

      NoeRegional_Logo_Kastln_RGB.png          Logo NÖ Dorf & Stadterneuerung.jpeg         dorf_13829563368321.jpg         GDELOGO.jpg 


Nach einer jahrelangen Planungs- und Bauphase ist das Zentrum und auch das zentrale Element in unserer Stadterneuerung - der KIRCHENPLATZ - nun endlich fertig!


SIEGERPROJEKT „Stadterneuerung und Leben im Zentrum“Siegerskulptur 1. Platz

Am 29. März 2022 fand in St. Pölten die feierliche Abschlussveranstaltung des 10. Projektwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung statt. 

Aus den insgesamt 16 Projekten in der Kategorie Stadt- und Ortskernbelebung wurde die Marktgemeinde Purgstall mit dem 1. Platz ausgezeichnet: 

BürgerInnenbeteiligung, Kreativität, Einsatz bei der Umsetzung des Projektes und Nachhaltigkeit waren oberste Priorität bei der Bewertung durch eine bunte Jury von Persönlichkeiten aus Niederösterreich.


Stadt- und Ortskernbelebung 1. PlatzArchitekt DI Walter Brandhofer, ÖkR Maria Forstner (Landesobfrau NÖ Dorf- u. Stadterneuerung), Bgm. Harald Riemer, LH Mag. Johanna Mikl-Leitner, Pfarrer Mag. Franz Kronister, AL Franz Haugensteiner Msc

Von der innovativen Idee zum gelungenen Projekt:

In der Marktgemeinde Purgstall konnte man in den letzten Jahrzehnten eine Abwanderung von Geschäften und Betrieben an den Ortsrand bemerken, zahlreiche Lokale im Ortszentrum standen leer. Das Ortszentrum war entsprechend wenig einladend. Um wieder einen attraktiven, lebendigen Ortskern zu schaffen, wurden seit 2015 im Rahmen der Stadterneuerung zahlreiche Projekte realisiert. Neben einer Imagekampagne und einem Masterplan wurden vor allem bauliche Maßnahmen gesetzt, die das Ortszentrum wieder aufwerten und vor allem beleben. 

Der Ortskern – vor allem jedoch die Begegnungszone am Kirchenplatz  - blüht regelrecht auf und ist mittlerweile Treffpunkt aller Generationen mit einer enormen Aufenthaltsqualität. Die Basisversorgung im Ortszentrum ist nun aufgrund der umfangreichen Ortskernbelebung und den noch in Umsetzung befindlichen Maßnahmen betreffend Gesundheit und Wohnen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gesichert. Die Begegnungszone am Kirchenplatz ist zu einem Wohlfühl- und Verweilplatz geworden. Die neu gestalteten Schanigärten sind bestens besucht. Es fanden bereits einige Veranstaltungen am Kirchenplatz erfolgreich statt. 

Ein großes Danke an alle, die zum positiven Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und ihr Bestes geleistet haben. Neben guten Ideen und konkreten Projekten braucht es dabei vor allem Leidenschaft, Engagement und ein gutes Miteinander. Unser großes Ziel, unser Ortszentrum gemeinsam zu gestalten, aufzuwerten und nachhaltig weiter zu entwickeln, haben wir erreicht. Ich danke allen Beteiligten für ihren langen Atem und ihr hohes Standvermögen und allen, die tatkräftig und mit einer Menge Herzblut an dieser historischen Gemeinschaftsleistung tätig waren.   Es ist immer wieder eine besondere Freude, BürgerInnen zu begegnen und ihr „inneres Feuer“ der Begeisterung zu spüren.


Hier einige aktuelle Fotos des Kirchenplatzes...

Kirchenplatz Ansicht SüdwestenKirchenplatz Ansicht OstenKirchenplatz Ansicht Süd-Osten
Kirchenplatz Ansicht NordenKirchenplatz Ansicht SüdenKirchenplatz Ansicht Westen
Kirchenplatz Ansicht SüdenNacht der Blasmusik am Kirchenplatz (Ostansicht)Kirchenplatz Ansicht Osten