Projekte

.... während der Aktion Stadterneuerung


Hier investiert NÖNÖ RegionalNÖ Dorf- & StadterneuerungMarktgemeinde Purgstall


Projekt " Umsetzung Neugestaltung Ortszentrum Purgstall"

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten im Rahmen des Wettbewerbes „Neugestaltung Ortszentrum Purgstall" und der anschließenden Planung, konnte im Herbst 2017 mit den ersten Umsetzungsarbeiten begonnen werden.

Die Gestaltung des Parkplatzes in der Kirchenstraße (zwischen Sparkasse und Raiffeisenbank) und des Parkplatzes beim Pfarrheim waren der erste Teil des Großprojektes.

Im Jahr 2018 wurden die Arbeiten an der Wasserver- und Abwasserentsorgung in Angriff genommen, welche im Mai 2019 abgeschlossen wurden. Direkt im Anschluss wurde mit den Bauarbeiten in der Schulstraße und in der Kirchenstrasse begonnen.

Im Mai 2020 erfolgt die feierliche Eröffnung des neugestalteten Ortszentrums. Neben einer neuen Pflasterung des Ortszentrums und Umgestaltung der Kirchenstraße in eine Begegnungszone, lädt das Ortszentrum mit neuen Sitzmöglichkeiten, großer Wasserfläche, Begrünung mit zahlreichen Bäumen und neu gestalteten Bereichen für Schanigärten zum Verweilen ein.

DSC08383

Projekt "Wettbewerb Neugestaltung Ortszentrum Purgstall"

Bereits im Jahr 2016 begannen die "Arbeiten" an der Neugestaltung des Ortszentrums. Die Marktgemeinde Purgstall entschied sich einen Architektur- bzw. Realisierungswettbewerb auf Basis einer zweitägigen Projektwerkstatt und zahlreicher Arbeitskreissitzungen abzuhalten. Neben diesen Grundlagen flossen auch Ergebnisse eines Kooperationsprojektes mit der New Design University St. Pölten in den Maßnahmenkatalog ein.

Die Ergebnisse dieses Wettbewerbes, welche nicht mit Namen sondern mit Nummern versehen wurden, waren allesamt eindrucksvoll, jedoch fällte die Jury - bestehend aus DI Dr. Herbert Schedlmayer, Arch. DI Franz Sam, Bgm. Christoph Trampler, Pfarrer Mag. Franz Kronister sowie den Stellvertretern Mag. Jürgen Erber, AL Franz Haugensteiner und Elisabeth Distelberger unter der professionellen Betreuung des Verfahrensleiters  Arch. DI Günther Hintermeier - ein eindeutiges Urteil. Gewinner des Realisierungswettbewerbes wurde der Verfasser der "Wettbewerbsarbeit Nr. 01" - das Architekturbüro Bauer Brandhofer.

Auf Grundlage des Gewinnes wurde mit dem Architekturbüro Bauer Brandhofer das Verhandlungsverfahren eröffnet und zu guter Letzt diesem auch der Auftrag zur Durchführung erteilt.

Projekt "Schlüsselobjekte"

Die Marktgemeinde Purgstall entwickelt sich in den letzten Jahrzehnten sehr gut. Eine steigende Zahl an Bewohner geht einher mit einer ebenso steigenden Zahl an Arbeitsplätzen. Viele aktive Vereine sind um ein reges Leben im Ort bemüht, die Gastronomie ist sehr vielfältig und auch in den touristischen Bereich wird investiert.

Trotz dieser sehr positiven Gesamtsituation teilt unsere Gemeinde mit vielen anderen Orten das Schicksal, dass viele ehemalige Geschäftslokale im Erdgeschoß leer stehen. Dies war unter anderem auch der Grund, warum die Marktgemeinde Purgstall von 2015 bis 2019 an der NÖ Landesaktion Stadterneuerung teilgenommen hat.

Im Stadterneuerungsbeirat wurde eine Liste sogenannter „Schlüsselobjekte“ vom Ortszentrum Purgstall erstellt, die jeweils auf ihre individuelle Art und Weise eine besondere Stellung im Ortsbild haben.

Die Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf bot den HauseigentümerInnen eine kostenlose Bestandsanalyse und darauf aufbauend, einige Ideen für ein mögliches Nutzungskonzepte an.

Weiters beinhaltet das Projekt:

  •       einen Überschlag möglicher Baukosten
  •       den damit verbundenen Finanzierungsbedarf,
  •       die Amortisationszeit sowie
  •       mögliche Finanzierungsmodelle und Förderungen.

Teilnehmer der Auftaktveranstaltung

Diese Chance nutzten sechs Hauseigentümer, welchen im Dezember 2017 die Unterlagen zu ihren Schlüsselobjekten erhielten und darauf aufbauend eigenständig Maßnahmen setzten können.

Unterlagenübergabe

Projekt "Bücherdorf"

Das Bücherdorf wurde vor mehr als 15 Jahren vom Dorferneuerungsverein aus der Taufe gehoben. Damals gab es drei Buchläden, die ehrenamtlich geführt wurden und Lesestoff boten unter dem Motto "Kein Buch wird weggeworfen".

Um die Ideen des Bücherdorfes und den lokalen Buchladen vermehrt sichtbar zu machen, wurden mehrere Maßnahmen umgesetzt. Im Ersten Schritt wurde die Bevölkerung mittels Umfrage zum Thema befrag, das Bücherdorf gesamtheitlich evaluiert und Empfehlungen für die Stärkung des Bücherdorfes und des Buchladens abgegeben. Das erfolgte im Zuge der Masterarbeit von Lina Bittner. Aufbauend auf diese Evaluierung wurde eine neue Website erstellt, auf der alle Bücher sichtbar gemacht werden und eine Bestellfunktion integiert ist. Zusätzlich zur Website wurden drei Bücherzellen in Purgstall aufgestellt, ein neues Logo für Bücherei, Buchladen und allgemein für das Bücherdorf erstellt.

www.buecherdorf.at

Projekt "Vorplatzgestaltung Heimatmuseum"

Der Platz zwischen dem Heimatmuseum Ledererhaus und der Aussichtsplattform auf dem neu gebauten Kraftwerk wurde als Verweilplatz geöffnet.
Durch eine ansprechende Gestaltung durch Sitzbänke, Bepflanzung, Barrierefreiheit und deren ästhetische Abstimmung zum Heimatmuseum im Ledererhaus wurde eine neue Aufenthaltsqualität in Mitten des Purgstaller Zentrums geschaffen.

Vorplatz HeimatmuseumVorplatz Heimatmuseum

Projekt "Image und Identität"

Dieses Projekt setzt sich auch mehreren Teilen zusammen: einer neu gestaltete Gemeindebroschüre "Mild & Wild", einer Messewand zur Repräsentation und einem Imagefilm über die Marktgemeinde Purgstall.

Datei herunterladen: JPGPop-Up Display (Messewand)

Imagefilm


Stadterneuerungs-Konzept

Datei herunterladen: PDFKonzept zum Download