Leitbild

  1. Der Bürgermeister und der Gemeinderat sind ständig darum bemüht, in Zusammenwirken mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und unter Einbindung der Purgstaller Bevölkerung, die Lebensqualität für alle Einwohner unseres Ortes zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern.
  2. Aktives Mitgestalten des Einzelnen ist Herausforderung und Freude zugleich. Die daraus gewonnenen persönlichen und gemeinsamen Erfolgserlebnisse werden uns helfen, die Zusammenhänge und künftigen Auswirkungen von ökologischen und ökonomischen Entwicklungen zu erkennen, um die sich daraus ergebenden, richtigen politischen Entscheidungen treffen zu können.
  3. Die hohe Lebensqualität, die durch eine gesunde Umwelt wesentlich bestimmt wird, muss erhalten bzw. ausgebaut werden, die natürlichen Ressourcen durch globales Denken und kommunales Handeln bewahrt werden.
  4. Die einzigartige Raumordnung des Erlauftales mit geschlossenen Ortschaften soll erhalten bleiben. Wir wollen unser Tal nicht zersiedeln.
  5. Landwirtschaft, Industrie, Handel und Gewerbe sind ein integrierter Bestandteil der Entwicklung Purgstalls. Erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe sind ein wesentlicher Faktor für die Sicherung und den Ausbau unserer Lebensqualität.
  6. Es ist uns wichtig, aktive Vereine, Veranstaltungen, kirchliche Feste und dergleichen zu erhalten und zu fördern, weil sie im hohen Maße das kulturelle Leben in Purgstall prägen. Unser Freizeitangebot für die Jugend soll beitragen, sie zu ausgelichenen, fröhlichen Menschen zu machen.
  7. Wir bekennen uns, so weit wie möglich, zur Betreuung unserer Kinder, alten und kranken Menschen im Familienverbund.
  8. Wir wollen für eine gute Aus- und Weiterbilung der Jugend sorgen und dafür, dass sie dann auch Arbeit findet.
  9. Die Grundlage für unsere kommunalpolitische Tätigkeit bilden die Gesetze unseres Staates.
  10. Wir wollen aufgeschlossen sein gegenüber Neuem und sind bereit uns neuen Herausforderungen zu stellen.