Stadterneuerung

      NoeRegional_Logo_Kastln_RGB.png          Logo NÖ Dorf & Stadterneuerung.jpeg         dorf_13829563368321.jpg         GDELOGO.jpg

 

Rückblick auf 5 Jahre Stadterneuerungsprozess

 

Von 2015 bis Ende 2019 fand der Stadterneuerungsprozess in Purgstall an der Erlauft statt. Zahlreiche Personen brachten sich mit Ihren Ideen und Ihrer Zeit für die Weiterentwicklung von Purgstall in Arbeitsgruppen, Umfragen, Workshops und Projekten intensiv ein.

 

Durch öffentliche Veranstaltungen, zahlreiche Berichte in der Gemeindeinformation, Stadterneuerungs-Beiratssitzungen, jährliche Stadterneuerungs-Frühstücke sowie laufende Arbeitsgruppentreffen konnte ein stetiger Fortschritt in der Projektplanung sowie –umsetzung gewährleistet werden. Neue Ideen und innovative Ansätze wurden durch Exkursionen und die Zusammenarbeit mit der New Design Universität St. Pölten sowie anderen Experten gefunden, die ebenfalls in die Projekte einflossen.

 

Die zweitägige Projektwerkstatt im April 2016 mit Begehung des Ortszentrums war sicherlich einer der produktivsten und schwungvollsten Tage im Stadterneuerungsprozess. Viele Personen aus Purgstall haben sich am Ideen-Entwickeln beteiligt. Im Anschluss wurde der Masterplan zur Innenstadtentwicklung erarbeitet, der neben baulichen Maßnahmen auch ein Stadtmarketingkonzept mit einer Vielzahl an Vorschlägen zur Ortskernbelebung enthielt. Im September 2016 wurde darauf aufbauend der Realisierungswettbewerb für die Innenstadtgestaltung durchgeführt, dessen Siegerentwurf umgesetzt wurde.

Neben dem Start und der Planung des Großprojektes rund um den Kirchenplatz und der Kirchenstraße konnten im Zusammenspiel mit der Gemeinde viele kleinere Maßnahmen verwirklicht werden.

Generell lief der Prozess so ab, dass die Arbeitskreise die Rahmenbedingungen für die Planung diskutierten, erarbeiteten und danach der Gemeinde zur Entscheidung vorlegten. Die vorgebrachten Vorschläge flossen Großteils in die Planung ein und die Planungsfortschritte wurden immer wieder den Arbeitskreisen zur Diskussion und Ergänzung vorgestellt.

 

Ziele und Leitsätze

Zur Erreichung der im Jahr 2015 erarbeiteten Ziele wurden vier Leitsätze zusammen mit der Bevölkerung erarbeitet. In den vier Themenbereichen wurden viele kleine und große Schritte gesetzt. Allen Voran wird das Ortszentrum gestärkt und dessen Aufenthaltsqualität gesteigert. Auch die Stärken von Purgstall, wie die hier lebenden Menschen, die Geschichte und Naturumgebung des Ortes waren eine essentielle Grundlage für alle Planungsschritte im Stadterneuerungsprozess. Über das Projekt „Schlüsselobjekte“ wurden beispielsweise auch HausbesitzerInnen in den Stadterneuerungsprozess eingebunden. Hier wurde für ausgewählte Häuser im Zentrum neue Nutzungskonzepte erarbeitet, die nun von den Besitzern und Besitzerinnen umgesetzt werden sollen. Nur gemeinsam kann die Belebung des Zentrums gelingen.

 

Maßnahmen

Beim Leitsatz „Purgstall denkt in Generationen“ konnten neue Schritte zur Verbesserung der Barrierefreiheit und der Jugendbeteiligung erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Neugestaltung des Kirchenplatzes und dessen Umgebung als Plane Fläche, wird es hier bald keine erhöhten Gehsteige geben. Beim Fördercall des Spielplatzbüros (NÖ Familienland) wurde Purgstall zusammen mit 29 anderen Gemeinden aus Niederösterreich ausgewählt. Durch die Nominierung wurde die Neugestaltung des Schulplatzes der NMS Purgstall durch das Spielplatzbüro begleitete und gefördert.

Beim Leitsatz „Purgstall bewegt sich alternativ“ mit dem Handlungsfeld „Mobilität, Umwelt, Verkehr“ konnten viele neue Schritte zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs innerorts gesetzt werden. Als Schlüsselstelle für den innerörtlichen Radverkehr konnte bei der B25-Kreuzung bis zum Kindergarten ein neuer Radweg gebaut werden. Zusätzlich wurde 2020 der Radweg entlang der Bahnhofsstraße vollständig umgesetzt. Die neuen Radwege werden künftig ein Vorrankommen ohne Auto angenehmer gestalten und auch den einen oder anderen Gast ins Zentrum locken.

„Purgstall setzt auf seine Stärken“ indem Grund und Boden geschützt, die Artenvielfalt gefördert und energieschonend gewirtschaftet wird. So wurde durch die Umsetzung und Sichtbarmachung von artenreichen Blühflächen, vermehrter Bewusstseinsbildung und Aktivitäten als „Natur im Garten“-Gemeinde die Artenvielfalt gestärkt. Die lokale Geschichte wird durch die Erneuerung und Attraktivierung des Historischen Rundweges sichtbar gemacht. Durch Aktivitäten zum Thema „Bücherdorf“ wird kreativ und ressourcenschonend mit alten Büchern umgegangen und die Lesekompetenz gefördert.

 

Umsetzung der Neugestaltung des Ortszentrums

Damit „Purgstall lebt im Zentrum“ wahr wird, wurde als eine der Hauptmaßnahmen die Attraktivierung und Belebung des Ortszentrums rund um den Kirchenplatz definiert. Der Wunsch den Kirchenplatz umzugestalten und damit für die Bevölkerung aufzuwerten, bestand seit längerem. Dieser Wunsch wurde im Zuge des Stadterneuerungsprozesses in Angriff genommen und durch Arbeitskreise und Workshops mit breiter Bürgerbeteiligung vorangetrieben. Die bauliche Umsetzung der Neugestaltung des Kirchenplatzes wurde im Frühjahr 2020 zum Abschluss gebracht.

 

Blick in die Zukunft

In den Jahren von 2015 bis 2019 wurde sehr intensiv an der Entwicklung, Planung und Umsetzung von langfristig sinnvollen Maßnahmen in und für Purgstall gearbeitet. Jetzt ist es an der Zeit Projekte fertigzustellen und die Erfolge gebührlich zu feiern.

Im neugestalteten Ortszentrum können nun alte und neue Nutzungsmöglichkeiten stattfinden und durch Aktivitäten der unterschiedlichsten Personen und Vereine belebt werden.

 

Aus der Sicht der Prozessbegleitung

Der Stadterneuerungsprozess in der Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Nachdem viele Workshops mit der Bevölkerung sowie Entwicklungs- und Planungssitzungen stattgefunden haben, ist es besonders erfreulich die stattfindende Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu sehen.

Purgstall hat nach Fertigstellung der Begegnungszone und Umsetzung der Begleitmaßnahmen einen verkehrsberuhigten Ortskern, der für andere Gemeinden als Best-Practice-Beispiel von großem Interesse ist. Im Bereich Ortskernentwicklung hat Purgstall einen vorbildhaften Planungsprozess durchlaufen, der zu einer der durchdachtesten und qualitativ hochwertigsten Begegnungszonen in Niederösterreich geführt hat.

 

Wir wünschen allen Purgstallerinnen und Purgstallern weiterhin viel Freude, Kreativität sowie gute Ideen für die Stadterneuerung und die Ortskernbelebung.

Daniel Brüll und Miriam Gerhardter