Bio-Fernwäme in Purgstall

221023835[331233].jpg

Umweltfreundlich, komfortabel, kostengünstig, sicher und unabhängig 
   
Die Marktgemeinde Purgstall freut sich, dass ein regionaler Projektträger mit DI Klement Florian, Schlossbesitzer in Purgstall, als optimaler Projektträger zur Realisierung des innovativen Projektes „Biomasse – Fernwärmeversorgung Purgstall“ gefunden werden konnte.
Unterfertigung Heizwerk02032010.JPG
Die Gemeinde kann mit diesem Projekt mit Sicherheit die Ziele des Klimabündnisses erreichen und leistet somit einen entscheidenden und aktiven Beitrag zum nachhaltigen Umweltschutz. Die regionale Projektrealisierung unterstützt die Wirtschaft vor Ort und sichert somit die Arbeitsplätze in der Region, womit eine echte regionale Wertschöpfung kein Schlagwort mehr ist.
 
DI Florian wird mit der bereits dazu gegründeten KF Bio-Wärme GmbH das Biomassefernheizwerk auf dem Grundstück neben dem Lagerhaus Purgstall errichten und von dort aus die Wärmeverteilung über das unterirdische Fernwärmeleitungsnetz, orientiert an den öffentlichen Objekten sowie an Großkunden, errichten und betreiben. 

DI Florian verfügt über ein eigenes Grundstück als Standort für das Heizwerk und kann auch einen Teil der notwendigen Biomasse für den Betrieb aus eigenem Forst bereitstellen.  Die Betriebsführung des Heizwerkes erfolgt über die Mannschaft vor Ort von DI Florian. Selbstverständlich kann auch die örtliche Land- u. Forstwirtschaft Biomasse in Form von Hackgut liefern.

Das Projekt befindet sich aktuell in der Detailplanung und Einholung der behördlichen sowie förderungstechnischen Genehmigungen. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühsommer 2010, die Inbetriebnahme wird noch heuer mit der Heizperiode 2010/2011 erfolgen.

Um möglichst rasch die notwendigen Vorprojektarbeiten abschließen zu können, ist der Abschluss sämtlicher Kundenverträge entlang des Leitungsnetzes notwendig.  Deshalb werden die BürgerInnen von Purgstall im geplanten Fernwärmeversorgungsbereich ersucht, das Biomasseprojekt durch reges Anschlussinteresse zur umweltfreundlichen sowie regionalen Wärmeversorgung des Objektes auch in ihrem Interesse zu unterstützen.

Durch Kundenberatung der KF Bio-Wärme Purgstall GmbH kann man sich informieren und auch ein individuelles Angebot anfordern.

Die Marktgemeinde Purgstall möchte diese Chance nutzen und einen nachhaltigen Schritt in Energiezukunft machen!   

In der Sitzung des Gemeinderates am 25.02.2010 wurden Wärmelieferungsverträge für nachstehend angeführte Objekte beschlossen:   

  • Rathaus
  • Kindergarten I
  • Feuerwehrhaus Purgstall
  • Schulzentrum