4. Südtor

An dieser Stelle befand sich von 1380 bis 1850 das Südtor, welches mit einem darüber gebauten Turm und einer Zugbrücke bestückt war. Im Turm befand sich der Kotter (Kerker) und die Wohnung des Torwächters.

In späterer Zeit wurde der Südturm auch „Bürgerturm“ genannt, da jener Arrest nur für die Bürger bestimmt war. Am Turm befanden sich eine große Sonnenuhr und ein steinernes Marktwappen von 1603 (Marktrecht bereits seit 1360).

Beim Abriss des Südtors 1850 wurden der Kotter und das Marktwappen ins Rathaus verlegt.


um 1820 - Südtor und Marktbrücke (Tuschezeichnung von Benefiziat Josef Pfeiffer) 1718 - Ausschnitt aus dem Votivbild mit Ringmauer, Türmen und Toren; zeigt Purgstall im Jahr 1683
um 1820 - Südtor und Marktbrücke (Tuscheskizze von Benefiziat Josef Pfeiffer) Tuschezeichnung der Purgstaller Künstlerin Barbara Schoberberger

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden