3. Martinskirche


St. Martinskirche – Mertenkirche - Martinskapelle

Im 10. Jahrhundert als Holzkirchlein erbaut, wurde die Kirche im 12. Jahrhundert als große Kirche aus Stein neu errichtet. Sie war die Kirche der „Wyden“ (der Ortsteil am rechten Erlaufufer) und war eine Wallfahrtskirche für die Pilger nach Mariazell.

1784, unter der Regentschaft von Josef II., wurde die Kirche abgerissen. Die Steine dienten als Baumaterial für die neue Friedhofsmauer.

Das Altarbild befindet sich heute in der Pfarrkirche Purgstall an der linken Innenwand. 

Seit 1994 steht an der Stelle der Martinskirche eine kleine Kapelle.

Anmerkung: “Wyden“ lateinisch „Vidum“ (kirchliches Gut) war der Pfarrgemeinde Melk gehörig und dem Hochstift Passau verwaltet.



Sakralschrank der Martinskirche
2021 - Martinskapelle, auf der Hochrießer Straße drei Kilometer ortsauswärts in Unternberg 2021 - Blick von der Martinskapelle Richtung Purgstall, im Hintergrund die Freithöh (Hausberg der Purgstaller)

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden