19. Heidehäuser

Von den Lehensherren wurden an Bauern und Handwerker als Lehen "Baustellen" vergeben.

Diese konnten sich unter dem Schutz der Lehensherren dort ansiedeln, mussten dafür aber jederzeit zur Arbeit bereit sein. Die Häuser blieben im Eigentum der Lehensherren. 

Das Lehen war ein erbliches Nutzungsrecht.

1598 wurden die ersten sechs Häuser in der heutigen Dörrgasse errichtet, 1610 – 1621 folgten weitere Häuser in der Safrangasse, in den Jahren 1786-1788 wurden sechs Häuser in der Robotgasse, heute Graf-Schaffgotsch-Gasse, errichtet.

1694 - LehensbriefWeikhard Freyherr von Auersperg, Erbauer der ersten Heidehäuser und Besitzer von Purgstall, reg. 1598 bis 1660
um 2020 - Heidehaus2020 - Heidehaus

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden