Verschwisterung Makow - Rückverschwisterung

 Logo Makow.pngWappenPl lt. LReg stilisiertneu 2003.jpg

                 VERSCHWISTERUNG

         Marktgemeinde Purgstall – Gemeinde Makow

  

Zwischen der Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf und der Gemeinde Makow in Polen hat sich über die Grenzen hinweg seit Jahren eine Freundschaft entwickelt. Diese Gemeinschaft war anfangs durch die Freiwillige Feuerwehr begründet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus neben persönlichen Freundschaften auch Berührungspunkte im öffentlichen Leben, die es wünschenswert erscheinen ließen, diese Beziehungen nicht nur zu intensivieren, sondern auch urkundlich zu dokumentieren.

Im Vorjahr wurde in Purgstall am 3. Mai 2013 eine offizielle Partnerschaft mit der Unterzeichnung einer Urkunde eingegangen.

Am 23. Mai 2014 fand nun die „Rückverschwisterung“ in Makow im feierlichen Rahmen statt. Bürgermeister Christoph Trampler und Bürgermeister Jerzy Stankiewicz unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde. Die Partnerschaft soll vor allem den Gedanken einer europaweiten Völkerverständigung mit dem Wunsch eines friedlichen und freien Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellen, begründet aber auch den wechselnden Gedankenaustausch auf kultureller, gesellschaftlicher, sportlicher aber auch wirtschaftlicher Ebene.

DSCN3896.JPG 

Foto v.l.n.r.:
Daruisz Kuleta, Bgm. Jerzy Stankiewicz, Bgm. Christoph Trampler, Bgm.a.D. Marianne Fallmann

Festansprachen

So wie die Gäste aus Polen im Vorjahr in Purgstall unsere Heimatgemeinde, unsere Bürger und unsere Kultur kennenlernen konnten, wurde in diesem Jahr eine Delegation aus Purgstall zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde nach Polen eingeladen. Die Purgstaller wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten ebenfalls die polnische Kultur und die Menschen in ihrer Heimat kennenlernen.

DSCN3915.JPG 

 

Renata Tulacz übersetzte die Festansprachen
von Bgm. Staniewicz und Bgm. Trampler  

 

Die Purgstaller Damenabordnung - allen voran Bgm.a.D. Marianne Fallmann, Vizebgm.a.D. Anni Hofmarcher, Tourismusobfrau Gertraud Pitzl - in ihren Festtagstrachten:  

 DSC_0501.jpg 

 

Besuch Gymnasium Makow

Beim Besuch des Gymasiums in Makow erhielten die Purgstaller Gäste Einblicke in die Klassenräume sowie ausführliche Erläuterungen über die Unterrichtsgestaltung. Da an dieser Schule neben Englisch auch Deutsch unterrichtet wird, erhielt die Direktorin des Gymnasiums von der Purgstaller Delegation einige Deutschbücher für die Verwendung im Deutschunterricht. 

DSC_0559.jpg 

Festlicher Umzug

 DSC_0606.jpg 

Das Maifest in Makow wurde mit einem Umzug eröffnet. 

 DSC_0611.jpg 

Köstlichkeiten aus Purgstall

 DSCN4106.JPG

Danach konnten die Purgstaller Frauen sowie der Tourismusverein Köstlichkeiten aus Österreich verkaufen. Neben Kaiserschmarren und Mehlspeisen konnten die polnischen Bürger aus Makow verschiedene Schnäpse und Liköre kosten.

 

 

 DSCN4118.JPG

 

An diesem Nachmittag wurden 1150,-- Zloty eingenommen, umgerechnet sind das fast 300,-- Euro. Diese Einnahmen wurden dem Gymnasium sowie der Sozialhilfe gespendet!

 

 

 

Weitere Fotos finden Sie auch auf der Homepage unserer Partnergemeinde: 
http://gminamakow.info

Weiters zum Download: 
Verschwisterung Marktgemeinde Purgstall - Makow am 3. Mai 2013