Verschwisterung Makow

GDELOGO.jpgLogo Makow.pngGemeindepartnerschaft Purgstall – Makow

Marktgemeinde Purgstall freut sich über Verschwisterung

Zwischen der Marktgemeinde Purgstall und der polnischen Gemeinde Makow hat sich über die Grenzen hinweg seit Jahren eine intensive Freundschaft entwickelt. Diese Gemeinsamkeit war anfangs durch die Freiwillige Feuerwehr begründet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus neben persönlichen Freundschaften aber auch Berührungspunkte im öffentlichen Leben, die es wünschenswert erscheinen ließen, diese Beziehungen nicht nur zu intensivieren, sondern auch urkundlich zu dokumentieren.  

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Purgstall  in seiner Sitzung am 15.09.2011 einstimmig beschlossen, mit der polnischen Gemeinde Makow eine offizielle Partnerschaft einzugehen. Diese Partnerschaft soll vor allem den Gedanken einer europaweiten Völkerverständigung mit dem Wunsch eines friedlichen und freien Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellen, begründet aber auch den wechselnden Gedankenaustausch auf kultureller, gesellschaftlicher, sportlicher aber auch wirtschaftlicher Ebene.

130503E0561.JPG

v.l.n.r.:  Dariusz Kuleta, Renata Tulacz, Vizebgm. Christoph Trampler,  Bgm. Jerzy Stankiewicz,  Bgm. Marianne Fallmann

Die Vertragspartner versprechen feierlich Urkunde deutsch.jpg

  • die schon lange anhaltenden freundschaftlichen Verbindungen in eine offizielle Partnerschaft umzuwandeln,
  • die Entwicklung der lokalen Demokratie in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Europäischen Charter der Kommunalen Selbstverwaltung (EKSL – die Abkürzung von European Charter of Local Selfgovernment) zu unterstützen,
  • die Kontakte zwischen den örtlichen Gemeinschaften zu fördern.

Zur Erreichung dieser Ziele vereinbaren die Vertragspartner

  •   den Austausch der Erfahrungen und Organisation gemeinsamer Treffen und Besuche auf Gemeinde- und Vereinsebene, um die Qualität der Zusammenarbeit der BürgerInnen beider Vertragspartner in allen Bereichen des Lebens zu fördern,  insbesondere in Bildung, Jugend, Sozialhilfe, Gesundheit, Infrastruktur, Kultur, Sport und Feuerwehr,
  •  die Integration der BürgerInnen beider Vertragspartner  im Rahmen der gegenseitigen Beziehungen mit Präferenz für Jugend- und Kinderkontakte.

 130503E0061.JPG

Gemeinsam marschierte die Delegation aus Purgstall und Makow bei der  Eröffnung des 30. Marktfestes mit musikalischer Begleitung durch das Ortszentrum. 

Auf der Marktbrücke konnten  die polnischen Frauen beim „Oldtimerziehen“ ihre Kraft unter Beweis stellen.
130503E0308.JPG

Beim Gasthaus Kutscherhof fand der Bieranstich statt.

130503E0417.JPG

Neben einer Delegation der neuen Partnerschaftsgemeinde aus Makow  waren auch Vertreter des öffentlichen Lebens zu Gast:
130503E0588.JPG
2.R.v.l.n.r.: Dariusz Kuleta, Vizebgm. Christoph Trampler, Mag. Johann Heuras (2. Präsident des NÖ Landtages), Labg. Anton Erber, Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper,  
1.R.v.l.: Bgm. Jerzy Stankiewicz,  Bgm. Marianne Fallmann

In den Ansprachen wurde die Effizienz solcher Partnerschaften hervorgehoben und damit auch die Hoffnung verknüpft, hier den europäischen Gedanken echter Gemeinschaft auf diese Weise verwirklichen zu können.

130503E0720.JPG

Auch eine Delegation der Feuerwehr aus Purgstall und Makow war vertreten.

Umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Purgstall, der Volkstanzgruppe und den Anika-Plattlerinnen.  Die Feier wurde  mit den jeweiligen Landeshymnen, gepielt vom Musikverein Purgstall, abgeschlossen.   

 130503E0483.JPG

 

130503E0696.JPG