Neubruck Immobilien GmbH

„Ein historischer Moment“ - Neubruck Immobilien GmbH wurde gegründet 

Nägel mit Köpfen machten 17 Gemeinden im Bezirk Scheibbs und drei regionale Banken am vergangenen Dienstagabend, 13. November, im Festsaal des Landesklinikums Scheibbs: Sie gründeten die „Neubruck Immobilien GmbH“, die den Standort Neubruck (Scheibbs, St. Anton/Jeßnitz) bis zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 und darüberhinaus zu einem pulsierenden Wirtschafts- und Kulturzentrum entwickeln soll.

Eine starke Achse bildet die „Neubruck Immobilien GmbH“ mit den Verantwortlichen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 im alpinen Mostviertel:

 Neubruck Immobilien GmbH

 NÖ Landesausstellungen-Geschäftsführer Kurt Farasin, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Bürgermeisterin Christine Dünwald, Eisenstraße-Obmann Mag. Andreas Hanger, Bürgermeisterin Renate Gruber, Projektkoordinator DI Johannes Pressl und Landtagsabgeordneter Anton Erber (v.l.).

Diesen „historischen Moment“ untermauerten die BürgermeisterInnen und Bankchefs sowie Festredner Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka mit einer symbolischen Geste:

Auf einer Festscheibe aus Birnen- und Fichtenholz schlugen sie 21 geschmiedete Nägel ein – als Zeichen der Verbundenheit mit der Region Kulturpark Eisenstraße, aber auch als Signal für den gemeinsamen Weg der Talschaften im alpinen Raum.

 Festscheibe

Eisenstraße-Obmann Mag. Andreas Hanger, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, die Bürgermeisterinnen Waltraud Stöckl (St. Anton/Jeßnitz), Christine Dünwald (Scheibbs) und Renate Gruber (Gaming) sowie Landtagsabgeordneter Anton Erber (v.l.) bei der Gründung der „Neubruck Immobilien GmbH“. Foto: Theo Kust/www.imagefoto.at

Die „Neubruck Immobilien GmbH“ ist eine der größten interkommunalen Gesellschaften Niederösterreichs und hat sich für das 70.000 Quadratmeter große, historisch bedeutsame Areal bis 2015 viel vorgenommen. Das Töpperschloss, die Töpperkapelle und die Parkanlagen werden revitalisiert und sollen als einer der drei Landesausstellungsstandorte zum Besuchermagneten werden. „Für die Region ist das eine riesengroße Chance“, betonten die beiden Sitzbürgermeisterinnen der Gesellschaft, Christine Dünwald (Scheibbs) und Waltraud Stöckl (St. Anton/Jeßnitz), voller Tatenkraft. 

Pflicht- und Kürprogramm

Neben dem „Pflichtprogramm“ wollen die Verantwortlichen aber auch mit einem „Kürprogramm“ punkten: Vorgesehen ist eine Veranstaltungsarena, die 2015 Schauplatz zahlreicher regionaler und überregionaler Feste und Konzerte werden soll. Für ein Wasserkraftwerk an der Jeßnitz und eine Energiezentrale mit Biomasseheizwerk laufen die Vorplanungen ebenso auf Hochtouren wie für ein Kompetenzzentrum für Fischzucht. Schon jetzt gilt Neubruck als energieautark, was gerade hinsichtlich des geplanten 40.000 bis 50.000 Quadratmeter großen interkommunalen Wirtschaftsparks attraktiv ist: Unternehmen, die sich am Standort ansiedeln, profitieren von Strom zu sehr günstigen Konditionen aus dem bereits bestehenden Wasserkraftwerk an der Großen Erlauf. 

„Es gibt schon mehrere sehr konkrete Anfragen von Firmen“, freuen sich die beiden designierten Geschäftsführer der „Neubruck Immobilien GmbH“, Eisenstraße-Obmann Mag. Andreas Hanger und Landtagsabgeordneter Anton Erber. Für sie gilt der „Schwarze Graf“ und einstige Herr über das Areal in Neubruck, Andreas Töpper, als „großes Vorbild“. Er war vom einfachen Schmied zum innovativen Industriellen aufgestiegen. 

Christine Dünwald und Waltraud Stöckl bedankten sich beim Festakt bei den bisherigen Eigentümern des Töpperschlosses, Familie Kühhas, und vor allem auch bei ihren Amtskollegen und -kolleginnen aus den Nachbargemeinden: „Diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich. Jetzt müssen wir die Begeisterung auch auf die Bevölkerung übertragen.“ Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper berichtete, dass schon jetzt „der Zuspruch der Bevölkerung zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 sehr groß ist“. Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka wiederum strich den großen Umdenkprozess hervor: „Früher waren Landesausstellungen primär dazu da, Kulturjuwele zu retten. Heute setzt das Land Niederösterreich sie als Instrument ein, um ganz offensiv Regionalentwicklung zu betreiben.“ Die Neubruck Immobilien GmbH sei hier ein Musterbeispiel. „Die Region ging sehr innovativ an die Sache heran. Der Erfolg hat viele Väter – und Mütter“, verwies Sobotka auf die geballte Frauenpower der Bürgermeisterinnen im Bezirk Scheibbs.

Mit Familie Kühhas, den bisherigen Besitzern des Schlosses Neubruck, wurde auf den „historischen Moment“ angestoßen:

Neubruck Immobilien GmbH

Bürgermeisterin Christine Dünwald, Josef Kühhas, Bürgermeisterin Renate Gruber, Ingrid Kühhas, Dr. Johannes Kühhas, Olga Kühhas, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl und Eisenstraße-Obmann Mag. Andreas Hanger (v.l.).

Mit der am 20. November stattfindenden Generalversammlung wird die „Neubruck Immobilien GmbH“ offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Der Startschuss mit den Unterschriften von rund 80 Gemeinde- und Bankvertretern auf dem Gesellschaftsvertrag ist jedenfalls geglückt – auch dank der Notare Dr. Christoph Klimscha und Mag. Nina Ofner, die in den vergangenen Monaten eine intensive Info-Tour durch die Gemeinden unternommen hatten.

 Der Kooperationsgedanke drückte sich an diesem Abend nicht zuletzt durch die Festscheibe aus: Diese hatten die Firma Schauppenlehner (Lasergravuren), das Sägewerk Hanger sowie Ernst Riegler und Ing. Thomas Fürnschlief als Gemeinschaftswerk hergestellt.

 Die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 findet an den drei Standorten Laubenbachmühle (Mariazellerbahn), Neubruck (interkommunales Betriebsgebiet) und Wienerbruck (Naturpark-Campus) statt und trägt den Arbeitstitel „Natur und Technik – Aufbruch in einen neuen Mostviertler Bergsommer“.

Geballte Kraft der Region:
17 Gemeinden und drei regionale Banken stehen hinter der „Neubruck Immobilien GmbH“:

 Neubruck P Zum Abschluss des Festakts gab es ein „Familienfoto“.
Foto: Fotohaus Roschmann

Die 20 Gesellschafter der Neubruck Immobilien GmbH: 

Gemeinde

Beteiligung % IST

Marktgemeinde Gaming

8

Marktgemeinde Göstling/Ybbs

3

Marktgemeinde Gresten

1

Gemeinde Gresten - Land

1

Marktgemeinde Lunz/See

5

Gemeindeamt Oberndorf

5

Gemeinde Puchenstuben

1

Volksbank Ötscherland eG

5

Marktgemeinde Purgstall/Erlauf

4

Marktgemeinde Randegg

1

Gemeinde Reinsberg

4

Sparkasse in Scheibbs

10

Stadtgemeinde Scheibbs

27

Gemeinde St. Anton/Jeßnitz

13

Gemeinde St. Georgen/Leys

3

Marktgemeinde Steinakirchen/Forst

1

Raiffeisenbank Region Eisenwurzen eGen

5

Stadtgemeinde Wieselburg

1

Gemeinde Wieselburg Land

1

Gemeinde Wolfpassing

1

100

 Weitere Fotos: www.eisenstrasse.info