Mehrzweckhalle - Eröffnung

Am 29.10.2012 wurde nach aufwändigen Renovierungsarbeiten die Mehrzweckhalle der NMS Purgstall feierlich eröffnet. Unter den Ehrengästen befand sich auch LH Erwin Pröll.

Eröffnung

Für einen festlichen Rahmen sorgte das Bläserensemble des MSV Erlauftal.

OSR Dir. Baumgartner
Die Eröffnungsrede hielt Dir. OSR Anton Baumgartner. Er betonte, dass neben der Schule auch die Eltern für die ausreichende Bewegung unserer Kinder verantwortlich sind.

 

 

Musikalische Umrahmung

Neben dem Bläserensemble sorgten auch die SchülerInnen unserer Schule für musikalische Unterhaltung.

Musikal. Darbietung

Der Chor sang unter der Leitung von SR Franz Hofmarcher u.a. ein speziell für den Anlass umgetextetes Lied. Begleitet wurden die SängerInnen von Sebastian Kendler und Benedikt Schmutzer auf der Steirischen Harmonika.

 

 

Bgm. Fallmann

BGM Marianne Fallmann bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Land NÖ für die Förderungen, die die Investitionen wie den neuen Hallenboden und die Musikanlage erst ermöglichten.

 

 Gesang & Rap

Gesang & Rap

Der Beitrag der 4. Klassen - ein Mix aus Gesang, Bewegung und Rap - kam beim Publikum sehr gut an!

begeisterte Gäste

 LH Dr. Erwin Pröll

 Als Hauptredner wies LH Erwin Pröll u.a. auf die Bedeutung des Sportes für Gesundheit und Wohlbefinden hin.
Hinsichtlich der neuen Sportstätte verwies LH Pröll auf die tragfähige Lösung mit der der Gemeinde: "Dieser Turnsaal ist eine Mehrzweckhalle, die auch Vereine nutzen können. Das ist ein Hinweis darauf, dass wir im Land großen Wert darauf legen, Synergien zu nutzen, um mit dem eingesetzten Geld möglichst viel zu erreichen." 

Wurzeln und Flügel für die Kinder

Johann Wolfgang von Goethe hat einmal gesagt: „Die Eltern müssen den Kindern Wurzeln und Flügel mitgeben“. Die Wurzeln sind in erster Linie ein gutes Elternhaus, das Grundlage dafür ist, dass die Kinder im späteren Leben ein Heimatgefühl empfinden können. Die Flügel wiederum würden die Bildungseinrichtungen unseren Kindern mit Faktenwissen und sozialem Verhalten vermitteln. Das sind Werte, die die Schule gemeinsam mit den Eltern so praktizieren und vorleben soll, dass die Kinder in ihrem späteren Leben einen guten Handlauf haben, an dem sie sich festhalten können. Diese Flügel sind auch in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Ertüchtigung des eigenen Körpers zu sehen. Die öffentliche Hand habe dabei gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen die Verantwortung  „die Jugend anzuhalten, Freude an der Bewegung zu haben und Verantwortung für den eigenen Körper und die eigene Gesundheit wahrzunehmen“.

Zumba

Segnung

 

Nach dem Beitrag der 2c - es wurde ein Zumba-Tanz gezeigt - spendete RL Ana Chirila den Segen.

 

 

Buch an LH Pröll

 

Im Anschluss an die NÖ Landeshymne wurde Herrn LH Pröll noch ein Purgstall-Buch überreicht.

 

 

Die Fotografen knipsten noch das eine oder andere Foto, bevor sich die Festgesellschaft zu einem kleinen Imbiss aufmachte ...