Kindergarteneröffnung 2010

Ein "Wohlfühlhaus" für alle

DSC02422.JPG

Am 03.12.2010 erfolgte mit zahlreichen Ehrengästen, 124 Kindern samt Eltern, Firmenvertreter und Mitarbeiter der Marktgemeinde Purgstall eine wunderschöne Eröffnungsfeier statt.

101203E0066.JPG

Ein großer Tag für unsere Kinder, sie standen ganz im Rampenlicht! Sie begrüßten die anwesenden Gäste mit dem Eröffnungslied "Wir wollen Euch begrüßen".

Der Musikschulverband Erlauftal sorgte für die musikalische Umrahmung. 

  

Ehrengäste:

101203E0114.JPG

Foto v.l.n.r.:
Kinder: Almedina Disic, Rene Kastenberger, Elisa Rambousek, Gabriel Preyler, Kerstin Osanger und Verena Riedl
2. Reihe: Vizebgm. Ing. Dieter Bock, Arch. Walter Brandhofer, Pfarrer Mag. Franz Kronister, Josefa Pointner, NR Karl Donabauer, Kindergartenleiterin Eva Maitz, Kevin Auer, Landesrat Mag. Johann Heuras, gfGR Hubert Sturmlechner, Bgm. Marianne Fallmann, gfGR Sissy Blecha, BH-Stv. Mag. Markus Gundacker, Labg. Anton Erber 

Begrüßung

101203E0050.JPG  Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeisterin Marianne  Fallmann.  Der Um- und Zubau des Kindergartens ist ein sinnvolle und zukunftsorientierte Investition - Die Kinder sind unsere Zukunft!   Besonderer Dank gilt der NÖ Landesregierung für die Genehmigung und die Fördermittel. Stolz blickte sie auf eineinhalb Jahre Bautätigkeit zurück und bedankte sich bei allen bauausführenden Firmen, allen voran bei Architekt Dipl.-Ing. Walter Brandhofer,  für ihre Leistungen.  Der Großteil der Aufträge konnte an heimische Firmen vergeben werden, somit verbleiben 80 % der Wertschöpfung in und rund um Purgstall. Als Klimabündnisgemeinde sind wir auch stolz darauf, dass der neue Kindergarten nach den neuesten ökologischen Gesichtspunkten errichtet wurde. 101203E0059.JPG

Kindergartendirektorin Eva Maitz konnte zufrieden auf eineinhalb Jahre intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Sie freut sich mit den Kindergartenpädagoginnen und -betreuerinnen über das "Wohlfühlhaus". Durch den modernen Umbau mit vielen Rückzugsbereichen und Bewegungsmöglichkeiten kann auf die Bedürfnisse jedes Kindes individuell eingegangen werden.

 

101203E0079.JPG

Bürgermeisterin Marianne Fallmann bedankte sich bei Kindergartendirektorin Eva Maitz und ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. 

101203E0056.JPG Architekt Dipl.-Ing. Walter Brandhofer gab einen kurzen Rückblick über die Bautätigkeit. Es ging um jene Punke, die nachhaltig die Entwicklung unserer Kinder und somit unserer Gesellschaft prägen:

Da wäre einmal der Raum. Sei es nun ein heller Gruppenraum, eine offene Halle oder wie zum Beispiel die Dachterrasse. Alle Bereiche in diesem Kindergarten sollen Kontakt zum Außenraum schaffen und den Bezug zur Natur stärken. Materialien, Farben und Licht soll die Kreativität der Kinder fördern und sie offen machen, Neues entdecken zu wollen.

Ein weiterer Punkt ist die Verantwortung für die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie, Umweltbewusstsein. Sei es nun Ingegration des Bestandes aus 1973, sei es die Verwendung ökologischer Baustoffe wie Holz, das hier in tragender und auskleidender Form zur Anwendung kommt. Weiters führen eine thermisch optimierte Bauweise in Verbindung mit alternativer Energieformen zu einem zeitgemäßen Standard nahe dem Passivhaus. Neben dem Warmwasser kann auch die Heizung durch Sonnenenergie unterstützend erwärmt werden. Mit dem Ertrag der Photovoltaik-Anlage erzielt man ca. eine jährliche CO²-Ersparnis von rund 12 Tonnen.

101203E0083.JPG

 

Es folgten Grußworte von Labg. Anton Erber.

 

101203E0088.JPG

 

 In Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll konnte Landesrat Mag. Johann Heuras begrüßt werden. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit des Kindergartens als Lebens- und Lernraum für die Kinder. Es ist dies eine der wichtigsten Bildungseinrichtung unserer Gesellschaft.  

 

101203E0094.JPG

LR Mag. Heuras hatte auch für jede einzelne Gruppe ein Geschenk mit:

Ein Bär - Symbol für 
Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Zuneigung - soll stets ein Begleiter in der Gruppe sein!

 

101203E0053.JPG

 

Ing. Ewald Reiter moderierte die ganze Eröffnungsfeier.   

 

 

 

 

101203E0080.JPG

 

Natürlich wurden auch die Kinder interviewt, ob ihnen der Kindergarten 
gefällt.
Mit einem kurzen, aber lauten "JA" antwortete Anja ganz selbstbewußt.   

 

Ganz aufgeregt uns stolz standen die Kinder im Mittelpunkt:  

101203E0025.JPG

Kinder, die sich wohlfühlen bekommen Mut, das Leben und die Welt neugierig zu erforschen. In der Geborgenheit der Gruppe erfahren Kinder den respektvollen Umgang miteinander und mit ihrem Umfeld. Hier werden Freunde gefunden, es darf gelacht, geweint, gestritten, sich wieder versöhnt, gespielt, gelernt, gebetet, gesungen und gewerkt werden.  

101203E0020.JPG

101203E0100.JPG

 

Abschließend folgte noch die Segnung durch Pfarrer Mag. Franz Kronister.  

 

In seinen Worten ging er ganz besonders auf die Kinder ein.

 

 

"Jeder Mensch ist wertvoll und wichtig, jeder entdeckt die Welt auf seine eigene Art!"

101203E0109.JPG

101203E0018.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend konnten sich alle Anwesenden bei einem Rundgang durch das moderne, helle Gebäude von den Vorzügen überzeugen.

Genaue Details zum Download: