Verleihung Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

Goldenes Verdienstzeichen Rep. Österreich

Einem Purgstaller wurde das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich durch den Herrn Bundespräsidenten verliehen

Mitte Dezember 2021 wurde durch Entschließung des Herrn Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen Herrn Abteilungsinspektor Herbert Zoufal das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich in der Hofburg verliehen.

Herr Zoufal ist seit 35 Jahren im Polizeidienst. Begonnen hat er bei der Bundespolizeidirektion Schwechat, danach seit über 30 Jahren im Kriminaldienst in der staatspolizeilichen Abteilung beim Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich in St. Pölten.

Nach dem Terroranschlag im November 2020 wurde er in die Sonderkommission zur Aufarbeitung des Terroranschlages nach Wien berufen. Seit Februar 2021 wechselte er zur Abteilung für Sondereinheiten zur Wiener Polizei mit dem Aufgabengebiet Schutz der Obersten Organe, wo er für den Schutz des Herrn Bundespräsidenten beauftragt wurde.

Aufgrund seiner langen dienstlichen Tätigkeit und kriminalistischen Erfolge wurde ihm vom HBP das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.