"Natur im Garten" - Gemeinde mit den meisten Plaketten im Bezirk Scheibbs

Natur im Garten Igel 2

Natur im Garten – Plaketten Aktion

 

Seit 20 Jahren setzt sich „Natur im Garten“ für die Ökologisierung der Gärten und Grünräume in Niederösterreich ein. Bei der letzten von insgesamt fünf Stationen der Jubiläumstour durch Niederösterreich führte Biogärtner Karl Ploberger im Stadtsaal in Mank durch den Abend. „Niederösterreich hat sich dank ,Natur im Garten‘ als das ökologische Gartenland Nummer eins in Europa etabliert.

 

Als Vorzeige Gemeinde in „Natur im Garten“-Belangen wurde die Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf als Sieger der Kategorie „Gemeinden mit den meisten Plaketten“ ausgezeichnet. 91 „Natur im Garten“ Plaketten wurden bereits verliehen. Somit ist Purgstall die „Natur im Garten“ plakettenreichste Gemeinde im Bezirk Scheibbs.

 

Natur im Garten - Fuchs Eichtinger 

Gemeinderat Josef Fuchs übernimmt von Landesrat Martin Eichtinger die Auszeichnung
(Foto ©  NIG, Johannes Ehn)

 

Werden Sie stolzer Besitzer der NÖ Gartenplakette

Natur im Garten Igel 2

 

Ein NATURGARTEN ist vielfältig und bunt, bietet Raum für heimische Pflanzen und Tiere und erfreut uns mit üppigen Blüten und frischer Ernte. Die NÖ Gartenplakette stellt eine Anerkennung und ein Dankeschön für NaturgärtnerInnen dar, die ihr Fleckchen Erde nach den Kernkriterien dieser Aktion hegen und pflegen. >Kernkriterien sind: Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger sowie Torf und Pestizide die nicht der EU-Bioverordnung in der letztgültigen Fassung und dem „Natur im Garten“ Gütesiegel entsprechen. Zudem muss der Garten Naturgartenelemente enthalten, ökologisch gepflegt und bewirtschaftet sein. „Natur im Garten“ ist, wo sich Igel und viele andere einheimische Nützlinge wohl fühlen.

Genaueres findet sich im Internet unter www.naturimgarten.at. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Gartenbesichtigung mit einer Urkunde um einen Beitrag von 30 Euro in Niederösterreich verliehen, kostet aber jeweils nur 10 Euro wenn sich innerhalb der Gemeinde zu einem bestimmten Termin fünf Interessente anmelden. Bewerbungsinfo/Anmeldung im Gemeindeamt. Tel. 07489/2711-16 bei Brigitte Künstle-Schönhofer.

Gesund halten, was uns gesund hält

Die wichtigste Grundbedingung für den Erhalt der Plakette ist klarerweise die Einhaltung der Richtlinien für naturnahes Gärtnern. Drei Kriterien bilden die Grundlage – sie müssen zur Gänze erfüllt werden:

  • Verzicht auf chemisch – synthetische Pestizide
  • Verzicht auf chemisch – synthetische Dünger
  • Verzicht auf Torf und torfhältige Blumenerden

Für die Auszeichnung ist außerdem das Vorhandensein mindestens 5 verschiedener sog. „Naturgartenelemente“ (z.B. Trockensteinmauer, Teich, Wildstrauchhecken, Blumenwiesen, Laubbäume, blühende Stauden, ....) im Garten erforderlich. Diese Elemente schaffen nämlich Lebensraum und Nahrungsgrundlage für viele heimische Tiere.

Natürlich muss der Garten auch ökologisch betreut werden. Der mit der Igelplakette ausgezeichnete Garten wird mit mindestens 5 ökologisch sinnvollen Maßnahmen wie z.B. Verwendung von Kompost und Regenwasser, regelmäßiges Mulchen, das Schaffen von Nützlingsunterkünften, sinnvolle Fruchtfolge oder Mischkultur bewirtschaftet. Diese Maßnahmen helfen dabei die Gewächse im Garten gesund zu halten.

Nähere Informationen zu den Kriterien für die Auszeichnung des Gartens erhalten Sie auf der Homepage www.naturimgarten.at/plakette oder freitags am Bildungsstandort Waidhofen an der Ybbs, Schlossgasse 2, im Tourismusbüro, freitags von 9:00 – 13:00,  Anmeldung: 02742-74333.