LEHRE mit MATURA

 Wifi Folder

Die Marktgemeinde Purgstall ist stolz auf alle Purgstaller Wirtschaftsbetriebe und ihre Mitarbeiter. Eine gute Lehrlingsausbildung ist eine große Chance für ein Unternehmen, eine ausgezeichnete Möglichkeit, schon früh Talente zu entdecken und so zu fördern, dass Sie das Zeug zu Spitzenkräften entwickeln.  

Um Jugendliche für Lehrberufe begeistern zu können und um den Wirtschaftsbetrieben bei der Suche nach engagierten Mitarbeitern zu helfen, soll nun erstmalig auch die

Initiative „Lehre mit Matura“
am Standort Purgstall
 

ins Leben gerufen werden.

Nutzen Sie die Chance, Ihren Lehrlingen die Berufsreifeprüfung während der Lehrzeit anzubieten!  Für Lehrlinge mit einem aufrechten Lehrvertrag ist die Teilnahme kostenlos.


Informationen zum Ablauf

Die Lehrlinge besuchen für jeden Teilbereich den Vorbereitungskurs in Purgstall mit der Möglichkeit der abschließenden Teilprüfung. 

  • Die Lehrlinge beginnen mit dem Vorbereitungskurs für einen der vier Gegenstände (Deutsch, Mathematik, Englisch und persönlicher Fachbereich). 
  • Die vorgeschriebene Dauer des Kurses für einen Teilbereich beträgt mind. 2 Semester.
  • Der Unterricht findet abends (DI und DO, jeweils 18.30 – 21.15 Uhr) statt.
  • Nach Kursende legen die Lehrlinge die Teilbereichsprüfung (Matura) in diesem Gegenstand ab. Je nach Gegenstand in Form einer schriftlichen Prüfung oder/und mündlichen Prüfung. Die genauen Termine werden im Laufe des Kurses vereinbart.
  • Die Lehrlinge haben bis zu vier Jahre nach der Lehrabschlussprüfung Zeit für das Ablegen der Teilprüfungen (1. und 2. Semester müssen während der Lehrzeit absolviert werden).

Weitere Informationen – siehe Datei herunterladen: PDFWifi-Beiblatt 

      Wifi-Infoblatt

Information und Anmeldung:
Marktgemeinde Purgstall: Tel. Nr. 07489/2711-23 – Fr. Annemarie Kastenberger ;E-Mail: sekretariat@purgstall.at bzw.
WIFI NÖ:                          Tel. Nr. 02742/890-2241 – Fr. Michaela Karner;          E-Mail: michaela.karner@noe.wifi.at 


Lehre mit Matura 

Dr. Andreas Satzinger (WIFI), Bgm. Harald Riemer, Ing. Dietmar Gindl (Obmann Wirtschaftsbund)