Glasfaserausbau in Purgstall

Foto für Glasfaser in Purgstall

Die Weichen für Glasfaserausbau in Purgstall sind gestellt

Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft. – Nur mit einer eigenen Glasfaserleitung im Haus sind Haushalte und Betriebe gerüstet für alle Online-Anwendungen der Gegenwart und der Zukunft. Mit ihren Bestellungen und dem Überschreiten der Mindestbestellquote haben die Bürgerinnen und Bürger in Purgstall an der Erlauf einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass alle Voraussetzungen für den Glasfaserausbau erfüllt werden konnten. Jetzt steht den weiteren Schritten für die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur nichts mehr im Wege. Den Ausbau wird die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes übernehmen. Die Bauarbeiten können voraussichtlich bereits diesen Sommer starten, wobei der Zeitplan von der Entwicklung der Coronasituation abhängig ist.

Die Coronakrise hat uns deutlich vor Augen geführt, wie sehr wir eine leistungsfähige Infrastruktur brauchen. Homeoffice, Home Schooling und die vermehrte Nutzung von Streamingdiensten haben die Kapazitätsgrenzen bestehender Anschlüsse aufgezeigt. Sie hat allerdings auch die Sammlung der Bestellungen für Glasfaseranschlüsse erschwert. Große Informationsveranstaltungen zum Glasfaserprojekt konnten nicht angeboten werden. Hausbesuche waren nur eingeschränkt möglich. Dennoch konnte die Mindestbestellquote überschritten werden. „Unser Team hat großartige Arbeit geleistet. Mitten in einer Krise konnten wir die Weichen in Richtung Zukunft stellen. Darauf können wir sehr stolz sein“, betont Bürgermeister Harald Riemer.

Baustart voraussichtlich im Sommer 
 Die Bauarbeiten für die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur in Purgstall können voraussichtlich bereits im Sommer dieses Jahres starten. Die ersten Anschlüsse können dann schon im Jänner 2022 aktiviert werden. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten ganz herzlich bedanken und freue mich, dass wir die partnerschaftliche Umsetzung des Projekts in hohem Tempo vorantreiben“, so Bürgermeister Harald Riemer.

Bestellungen weiterhin möglich
 
Wer noch keinen Glasfaseranschluss bestellt hat, kann dies jederzeit nachholen. Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss nun Eur 600,-. Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier: www.noegig.at/bestellung

Internetdienste im offenen NÖ Glasfasernetz
 
Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Dienstanbieter. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können.