Freiwillige Feuerwehr - Feichsen

Foto für Freiwillige Feuerwehr - Feichsen

Notruf:
Feuerwehr: 122
Polizei:         133
Rettung:      144
 

Das Kommando der FF-Feichsen

Kommandant: OBI Daniel Fallmann
Kommandant-Stv.: BI Christian Riegler
Leiter des Verwaltungsdienstes: V Josef Plank 

Die Mannschaft der FF-Feichsen: 

FF-Mannschaft 2010.jpg

Mitgliederstand 2021:

Feuerwehrjugend:   5 Mitglieder
Aktivstand:             78 Mitglieder, davon 13 Frauen
Reserve:                 17 Mitglieder
Gesamt:                100 Mitglieder   

Geschichte 

Die Freiwillige Feuerwehr Feichsen wurde am 19. April 1925 gegründet. Die 1.  Mitgliederversammlung wählte Josef Artner, Wirt in Feichsen, zum Kommandanten und Herman Scherzer sen. zu seinem Stellvertreter. Die neu gegründete Feuerwehr zählte zu diesem Zeitpunkt 21 Mitglieder. FF 1926.jpg

Bereits 1926 konnte das erste Feuerwehrhaus und eine Feuerlöschspritze eingeweiht werden. Die Einsatzbereitschaft dieser Feuerwehr zeigte sich unter anderem im Jahr 1935 als durch ihr rasches Eingreifen gemeinsam mit der Feuerwehr Purgstall eine Brandkatastrophe im Gasthaus Zickbauer verhindert wurde.

Aus amerikanischen Militärbeständen wurde 1950 ein LKW Fahrgestell angeschafft, welches die Basis für den ersten Rüstwagen bildete. Der offene Aufbau wurde durch den Feichsner Wagnermeister Karl Friedl in Eigenregie hergestellt. In Folge musste auch das Zeughaus erweitert werden, dieses wurde 1954 eingeweiht.

In den folgenden Jahren zeichnete sich die Feichsner Wettkampfgruppe wiederholt bei Bezirks- sowie bei Landesbewerben in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark durch hervorragende Platzierungen aus.

Im Jahr 1971 wurde August Berger zum Kommandanten gewählt. Er führte die Feuerwehr über 25Jahre bis 1996. Während seiner Amtszeit erfolgte die Anschaffung neuer Fahrzeuge: TLF 2000 (im Jahr 1988) und des Löschfahrzeuges (im Jahr 1996) sowie der Neubau des Feuerwehrhauses (Einweihung: 1984). Bereits im Jahr 1979 war durch den NÖ Landesfeuerwehrverband eine mobile Funkleitstelle (Florian 18) in Feichsen stationiert worden.

Im Jahr 1996 übernahm Herbert Haslinger von August Berger die Führung der Feuerwehr als Kommandant. 1999 fand eine Übung des NÖ Katastrophenhilfsdienstes in Feichsen statt, bei der 2 Bereitschaften mit ca. 60 Fahrzeugen im Einsatz waren. Aufgrund vermehrter Einsätze bei Menschenrettung nach Verkehrsunfällen zeigte sich in diesen Jahren der Bedarf an Ausrüstung für technische Hilfeleistung. Dies führte 1999 zur Entscheidung, ein hydraulische Rettungsgerät anzukaufen um gemeinsam mit der FF Purgstall die Einsatzanforderungen in unserer Gemeinde sicherzustellen.

Aufgrund seines Alters trat Kdt. Herbert Haslinger im Jahr 2001 nicht zur Wiederwahl an, ihm folgte August Gindl nach. Die darauffolgenden Jahre waren stark geprägt von zunehmend mehr Einsätzen nach Naturkatastrophen wie etwa dem Donauhochwasser von 2002. Bereits seit 1992 gab es eine gemeinsame Feuerwehrjugend Purgstall – Feichsen. Als im Jahr 2003 eine Gruppe junger Feichsner mit dem Wunsch nach der Gründung einer eigenen Feuerwehr­jugend an das Kommando herantrat, wurde dieser Wunsch in der Feuerwehr erfreut aufgenommen und eine eigenständige Feuerwehrjugend Feichsen gegründet. In den Spitzenzeite zählte diese mit 21 Mitglieder wahrscheinlich zu einer der Größten in Niederösterreich.

Im Jahr 2006 wurde das heute verantwortliche Kommando unter Kdt. Christian Haslinger gewählt.
 

Kontakt

Ort: Feichsen 70
3251 Purgstall/Erlauf

Telefon: +43 664 2148870

E-Mail-Adresse: feichsen@feuerwehr.gv.at

Vorstand

Fallmann Daniel, Kommandant OBI

Feichsen 70

Ansprechperson

Riegler Christian, Kommandant-Stv. BI

Lageplan

Zum Routenplaner