Erlauftalbad - History

FLUSSBAD – Mühlenweg - anno dazumals ...


Flussbad Große Erlauf Flussbad an der Große Erlauf 

Rechtsseitig der Großen Erlauf oberhalb der Fa. Busatis befand sich das Flussbad der Marktgemeinde Purgstall. Der Badebereich verfügte über eine kleine Umkleidekabine sowie über ein „Trampolin“.
 
 Jahrelang diente dieser Bereich den Wassersportbegeisterten zum Baden und Schwimmen. Obwohl die Wassertemperaturen der Großen Erlauf meistens sehr niedrig waren, ließen sich die Benützer vom Baden nicht abhalten.

Flussbad an der Großen Erlauf Strandband Purgstall Nach dem 2. Weltkrieg sorgte der Verkehrsverein Purgstall für die Instandhaltung des Flussbades und belebte es von neuem. Es wurden größere Umkleidekabinen sowie eine Aussichtsterrasse geschaffen. Viele Purgstaller und Gäste nützen diesen Erholungsbereich.
 
Ende der fünfziger Jahre kann man im Erlaftal-Boten lesen, dass Stimmen laut wurden, die ein neues der Zeit entsprechendes Bad forderten.  Das alte Flussbad hat jahrelang seinen Dienst geleistet, aber das kalte Erlaufwasser sei für die älteren Menschen nicht zum Baden geeignet.

Copyright u. Textquelle: Franz Wiesenhofer 



 ERLAUFTALBAD – Graf-Schaffgotschgasse

Eine Brücke über einen FlussErlauftalbad Die Marktgemeinde Purgstall hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Purgstall ein entsprechendes Grundstück zum Neubau eines Schwimmbades in der Graf-Schaffgotschgasse erworben. Sämtliche finanzielle Vorarbeiten für den Bau dieses Freibades leistete der Verkehrsverein Purgstall. Mit dem Bau wurde Baumeister Anton Traunfellner beauftragt. Als Planer fungierte Architekt Ing. Oskar Scholz. 

Anfangs gab es eine Sprungmöglichkeit vom 3 Meter Brett. 

Bei strahlendem Wetter wurde am 23. Juni 1962 das neuerrichtete Terrassenbad eröffnet. Mit einem Festzug von der Purgstaller Hauptschule weg begannen die Feierlichkeiten an diesem Tag. Nach der Segnung und Eröffnung des Bades fanden die Schwimmwettkämpfe aller Schulen des Bezirkes Scheibbs statt.

Für die Kleinen wurde ein eigener Bereich mit einem Kinderbecken geschaffen.

Erlauftalbad ohne Wasserrutsche Erlauftalbad ohne WasserrutscheKinderbeckenKinderbecken Eine besondere Bereicherung für das Purgstaller Erlauftalbad war die Installierung einer 58 m langen Wasserrutsche. Am 13. Juni 1987 konnte anlässlich der Feierlichkeiten „25 Jahre Erlauftalbad“ die neue Riesenwasserrutsche ihrer Bestimmung übergeben werden. Eine große Aufwertung bekam dieses Erholungs- und Freizeitzentrum durch die Adaptierung des Badparkes, der Errichtung eines Beachvolleyballplatzes sowie einiger Freizeiteinrichtungen.    

Copyright u. Textquelle: Franz Wiesenhofer 

Wasserrutsche Wasserrutsche

Tischtennis Tischtennis

BeachvolleyballplatzBeachvolleyballplatz


E R L AU F T A L B A D – Daten und Fakten


Erlauftalbad



1957: Bauansuchen
 1958: Baubewilligung
            Planung: Architekt Ing. Oskar Scholz, Scheibbs
                             Architekt Franz Hable, Wien
            Bürgermeister: Heinrich Schläger (1957 – 1975) 

1962: Eröffnung
 1982: Zubau Kassaraum 

1987:   1) Errichtung 58 m-Wasserrutschbahn
              2) Zubau Badbuffet
              3) Errichtung einer Solaranlage zur Schwimmbadwassererwärmung
 
 1987: Errichtung einer AQUARENA Wasserrutschbahn:
            Länge: 58,23 m
            Höhe:     5,7 m
            Neigung: 9,79 %
 
            Größe des Mehrzweckbeckens:  820 m²
            - Nichtschwimmerbereich: 190 m²
            - Schwimmerbereich:          630 m³
 
            - Kinderbecken:  Größe: 46 m²


 2003: Errichtung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung  


BADEMEISTER

Als "Hansdampf-in allen Gassen" bekannt,  ist Hans Zeller schon über 35 Jahre als aktiver, vielseitiger und umtriebiger Bademeister tätig.

Bademeister Hans Zeller Bademeister Hans Zeller