Energie-VORBILD-Gemeinde im Fokus

Foto für Energie-VORBILD-Gemeinde im Fokus

Seit vielen Jahren sehr aktiv im Energie- und Umweltbereich zeigt sich die Gemeinde Purgstall. Die Förderung von energie- und klimagerechten Maßnahmen bei Neubau- und Sanierung, umweltfreundliche Mobilität, naturnahe Grünzonen in der Gemeinde und aktuell das Projekt VORBILD-Gemeinde stehen dabei im Fokus der Gemeinde. Um sich aktuelle Informationen und Unterstützung zu holen, nutzten Bürgermeister Harald Riemer und der Umweltausschuss-Vorsitzende gfGR Martin Jandl auch das breite Serviceangebot der Energie- und Umweltagentur NÖ.

Die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) ist erste Anlaufstelle in den Bereichen Energie, Umwelt und Natur und bietet Gemeinden Beratung über das Umwelt-Gemeinde-Telefon (02742 22 14 44) sowie die Bereitstellung aktueller Informationen auf der Website www.umweltgemeinde.at Ergänzend dazu gibt es auch die persönliche Beratung im Rahmen eines Gemeindebesuches vor Ort.

Bürgermeister Harald Riemer nutzte kürzlich das Beratungsangebot: „Unsere Gemeinde ist seit Jahren sehr aktiv im Umwelt-, Energie- und Naturbereich. Wir unterstützen z.B. mit unserer Öko-Wohnbauförderung unsere BürgerInnen beim energie- und klimagerechten Bauen und Sanieren, unterstützen den Ankauf von e-Fahrzeugen, beteiligen uns heuer am Projekt „NÖ radelt“, haben ein Schnupperticket für Zugfahrten aufgelegt und einiges mehr.

Unser Arbeitskreis Mobilität, Energie und Verkehr beschäftigt sich im Rahmen der Stadterneuerung mit nachhaltigen Mobilitätsformen und Projekten zum Umweltschutz, konkret geht es dabei um die Themen Alltagsradfahren und sichere Fußwegverbindungen im Ortsgebiet. Ganz im Fokus der Gemeinde steht derzeit auch das Ziel Energie-VORBILD-Gemeinde zu werden. Dazu aktualisieren wir gerade unsere Energiebuchhaltung für unsere Gemeindegebäude und –anlagen und bewerben uns noch heuer um die genannte Auszeichnung beim Land NÖ. Bei all unseren Tätigkeiten ist es immer wieder sinnvoll, die Unterstützungsmöglichkeiten der eNu zu nutzen“, so Bgm. Riemer.

Ignaz Röster, Regionsleiter der eNu im Mostviertel, unterstreicht die Wichtigkeit der Gemeindebesuche: „Der persönliche Kontakt mit den Gemeinden ist uns ein besonderes Anliegen, um zu erfahren wo Unterstützungsbedarf gegeben ist. Im Rahmen der Vor-Ort-Beratungen kann den Gemeinden häufig rasch und unkompliziert weitergeholfen und über aktuelle Angebote informiert werden.“

umweltgemeindeservice_logoWeitere Informationen erhalten Sie am Gemeinde-Telefon der Energie-  und Umweltagentur NÖ unter der Nummer 02742 22 14 44, auf www.umweltgemeinde.at und beim Servicetelefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 219 19 bzw. auf www.enu.at

Energie-Vorbild-Gemeinde_Vorstellung

Bild (v.l.n.r): Ing. Ignaz Röster, Regionsleiter der Energie- und Umweltagentur, Bgm Harald Riemer, Ausschuss-Vorsitzender "Landwirtschaft, Umwelt und Energie" gfGR Martin Jandl