Ehrenbürger Bgm.a.D. Prof. Ing. Edgar Schober verstorben

Bgm.a.D. Prof. Ing. Edgar Schober verstorben

 In tiefer Trauer teilt die Marktgemeinde Purgstall mit, dass Ehrenbürger Bgm.a.D. und 3. Landtagspräsident i.R. Prof. Ing. Edgar Schober am Dienstag, dem 12. April 2016 im 90. Lebensjahr zu Hause friedlich entschlafen ist.

 

Das Begräbnis findet am Mittwoch, dem 20. April 2016, um 13.00 Uhr in der Pfarrkirchen Purgstall statt.

 

Parte
 Datei herunterladen: PDFParte Schober     Datei herunterladen: PDFParte Schober Gemeinde
 

Ab 1955 engagierte sich Hr. Schober als Gemeinderat und Vizebürgermeister in der Gemeinde Sölling.

Er war ein engagierter Wegbereiter für eine sinnvolle Vereinigung der Großgemeinde Purgstall. Nach der Eingemeindung in der neuen Gemeinde – Marktgemeinde Purgstall – am 01.01.1968 wirkte er als Vizebürgermeister von 1968 – 1975 weiter. Danach übernahm er das Amt des Bürgermeisters
von 1976 – 1985. Des weiteren hatte er die Funktion des ÖVP-Hauptbezirksparteiobmanns inne. 

Schober vertrat die ÖVP zwischen 1974 – 1991 im Landtag und übte von 1988 bis 1991 das Amt des 3. Landtagspräsidenten aus.      

Altbgm. Schober war Wegbereiter für Purgstall als Bürgermeister und der österreichischen Volkspartei, Ortsgruppe Purgstall.

Als Bürgermeister der Marktgemeinde Purgstall war er Mitbegründer der Sonderschule und Behindertenwerkstätte Rogatsboden 1976 und leistete Pionierarbeit. Er war ein Unterstützer für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Region Scheibbs und setzte sich stets mit aller Kraft für den Bestand und Erhaltung dieser Institution ein.    

Der Bau der Kläranlage 1980, der großzügige Ausbau der Güterwege und Sportanlagen sowie die Errichtung von Wohnbauten waren weitere Großprojekte in seiner Amtszeit.

 

NÖ Landtag

Landtagspräsident Penz zum Ableben von Edgar Schober:  

 "Mit Edgar Schober verliert Niederösterreich einen großartigen Politiker und hervorragenden Menschen, der immer mit aller Kraft für dieses Land und seine Menschen gearbeitet hat“, sagte  Landtagspräsident Ing. Hans Penz zum Ableben des ehemaligen dritten Landtagspräsidenten Ing. Edgar Schober.

Schober habe sich nicht nur unermüdlich für das landwirtschaftliche Bildungswesen eingesetzt, sondern auch als Kommunalpolitiker, Landtagsabgeordneter und Dritter Präsident des NÖ Landtages klare Ziele gesetzt und um einen breiten Konsens bemüht. „Mein Mitgefühl gilt seiner Familie“, so Penz.

Schober, am 31. Oktober 1926 in Kleineibenstein bei Gmünd als Sohn eines Volksschullehrers geboren, trat 1948 als Landwirtschaftlicher Fortbildungslehrer in den Landesdienst ein. Von 1964 bis 1974 bekleidete er die Funktion eines Schulinspektors für Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen, von 1976 bis 1985 war er Bürgermeister in Purgstall. Als Abgeordneter im Landtag angelobt wurde Schober im Juli 1974, von 1984 bis 1988 war er stellvertretender Klubobmann, das Amt des dritten Landtagspräsidenten hatte er von Februar 1988 bis Juli 1991 inne.