Aktiv Camp Purgstall erhält ECOCAMPING Auszeichnung

Bild-AktivCamp-ecocamping

Als erstem Campingplatz in Niederösterreich wurde dem AKTIV CAMP PURGSTALL die ECOCAMPING Auszeichnung auf der Messe „Blühendes Österreich" in Wels am 01. April 2016 überreicht:  

Nur 5 Gehminuten entfernt vom Ortszentrum der Marktgemeinde Purgstall entfernt ist das AKTIV CAMP PURGSTALL idyllisch ganz nahe an der Erlauf gelegen. Hier finden die Gäste einen familiären Campingplatz, der nicht nur einen erholsamen Urlaub garantiert, sondern sich auch aktiv für den Erhalt der Umwelt einsetzt. So ist der Campingplatz bereits seit längerem Träger des Österreichischen und Europäischen Umweltzeichens. Nun erhielt die Betreiberfamilie Kaiser als erster Campingplatz in Niederösterreich die ECOCAMPING Auszeichnung.

Auszeichnung Aktiv Camp Purgstall

Foto v.l.nr.: Bianca Hellriegel von ECOCAMPING e.V., Klaus Aigner, Regina Lang, Karl Heinz Kaiser

Die zum Wohle von Mensch und Umwelt getroffenen Maßnahmen sind vielfältig und reichen in die verschiedensten Bereiche.

So können die Gäste in Purgstall ihren Urlaub inmitten der Natur verbringen. Die Außenflächen sind mit einheimischen Pflanzenarten bepflanzt und ein Naturschwimmteich lädt zu genussvollem Baden ein. Energiesparlampen und LED-Beleuchtung gewährleisten eine effiziente Stromnutzung. Zudem steht ein nach ÖNORM zertifizierter Behindertensanitärbereich für Menschen mit Mobilitätseinschränkung zur Verfügung.

Auch wer Mietunterkünfte sucht, ist hier richtig und kann es sich im Campingbungalow gemütlich machen. Wer noch mehr Komfort wünscht, mietet sich einfach das Appartement im Gästehaus. Im Restaurant mit einer großen Sonnenterrasse kann sich der Gast verwöhnen lassen. In dem "Eiscorner" lässt sich hausgemachtes Speiseeis genießen und eine kleine Mostgalerie lädt zum Verkosten der Mostviertler Birnmost Spezialitäten.

Die Umgebung des Campingplatzes lädt zu intensivem Natur Erleben ein. Ein Ausflug in das international bedeutende Naturdenkmal Erlaufschlucht ist nach 15 Gehminuten möglich. Die wildromantische Konglomeratkluft gibt Einblicke in die Jahrtausende nach der letzten Eiszeit und die Urgewalt des Wassers. Zur Entdeckungsreise im Fels lädt ein weiteres Naturdenkmal: der nahe Naturpark Ötscher Tormäuer, mit dem „Grand Canyon Österreichs" Zudem empfiehlt es sich die Umgebung auch ohne Auto zu erkunden. Der Ötscherlandexpress und die Mariazeller Bahn bieten Eisenbahnromatik pur zum Genießen. Sportlicher geht’s mit dem Mostviertler Schienenradl. Auf der ehemaligen Schmalspurbahnstrecke darf der Besucher nun selbst kräftig in die Pedale treten.

Durch die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements konnten weitere Impulse für die Verbesserung des Campingplatzes gegeben werden. Bei einer Beratung vor Ort wurden alle Bereiche des Campingplatzes eingehend analysiert. Darauf aufbauend ging es an die Planung weiterer Maßnahmen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität. Beispielsweise sollen auf dem Campingplatz nur umweltfreundliche Reinigungsmittel eingesetzt werden, die mit dem Österreichischem und Europäischem Umweltzeichen ausgezeichnet sind. Die Aufnahme in das ECOCAMPING Netzwerk und der damit verbundene intensive Austausch mit anderen Campingbetreibern, wird die Entwicklung auch in Zukunft befördern.

 

Mehr Informationen:

Der ECOCAMPING e.V. fördert Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der europäischen Campingwirtschaft. Wesentliche Aktivitäten des Vereins sind die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements auf Campingplätzen, die Beratung und Fortbildung von Unternehmern und Mitarbeitern sowie die Auszeichnung vorbildlicher Campingplätze. Weitere Schwerpunkte sind die Vergabe der Auszeichnung „Klimafreundlicher Betrieb" sowie die Entwicklung von naturnahen Freizeitangeboten auf Campingplätzen.

Premium Fördermitglieder des ECOCAMPING e.V.: awiwa e.K. www.awiwa.eu, Finkota ® www.campingfass.de, Frankana ® Caravan und Freizeit GmbH www.frankana.de, Naturwagen www.naturwagen.de