Abschied Direktor Franz Hofmarcher

Direktionsübergabe NMS Purgstall

Abschied!

Nach über 40 Jahren als Lehrer bzw. als Direktor darf ich mich nun in den Ruhestand verabschieden. Ich möchte mich hiermit bei allen, die meinen Berufsweg in diesen Jahren geteilt haben, sehr herzlich bedanken. Ich habe mich in den vier Jahrzehnten in die Purgstaller Schule und in Purgstall selbst verwurzelt und bin sehr dankbar dafür, in meinem Beruf auch persönliche Erfüllung gefunden zu haben. Viele, viele wertvolle Begegnungen, vor allem mit den Kindern (die heute großteils Erwachsene sind!), aber auch mit Kolleg*innen und Eltern sind mir geschenkt worden. Meine Kolleg*innen und ich haben in unserer Schule viele neue pädagogische Entwicklungen angestoßen und auch verwirklicht. Ich wünsche mir, dass die Purgstaller – Kinder und Eltern – unsere Schule schätzen lernen und stolz sind auf die 4 Jahre, in denen sie hier gelernt und gelebt haben. Unsere Schule soll immer noch mehr ein Ort des intensiven, interessierten Lernens und der freudigen Begegnung werden. Dazu wünsche ich allen Beteiligten - Kindern, Eltern, Kolleg*innen - und vor allem meiner Nachfolgerin alles Gute!

Franz Hofmarcher


Neustart:

Wer bin ich?

Mein Name ist Gunda Mayer und ich wohne mit meiner Familie in Ybbs/Donau. Seit diesem Schuljahr bin ich mit der Schulleitung der Mittelschule Purgstall betraut.

Die letzten Jahre war ich in der NMS Persenbeug als Lehrerin im Einsatz. Meine Ausbildungsfächer sind Mathematik, Englisch, Geometrisches Zeichnen und Bewegung und Sport. Vor 3 Jahren schloss ich das Masterstudium Theaterpädagogik ab. In meiner Theaterwerkstatt für Schülerinnen und Schüler förderte ich ganzheitliches Lernen, denn Kopf, Herz und Hand müssen gemeinsam gebildet werden.

Als betraute Schulleiterin sehe ich es als meine Aufgabe, ein Schulklima fortzuführen, in dem unsere Kinder ihre Begabungen entdecken und zur Entfaltung bringen können.

Ich werde mich bemühen, Gelerntes anzuwenden, Bewährtes zu bewahren und neue Herausforderungen anzugehen. Als leidenschaftliche Sportlerin weiß ich, dass man nur als Team punkten kann. Daher ist mein Ziel als Schulleiterin teamorientiert zu arbeiten und eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und dem Lehrkörper anzustreben. 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Franz Hofmarcher bedanken. Die Weiterentwicklung der Schule war ihm immer ein großes Anliegen und daher war für ihn eine kompetente Übergabe der Leitung selbstverständlich.