Weg des Friedens

Flyer Weg des Friedens vorne.jpg            "Weg des Friedens"

 In der Marktgemeinde Purgstall wurde auf den ehemaligen Flächen des k. u. k. Kriegsgefangenenlagers Purgstall ein vier Kilometer langer Themenweg "Weg des Friedens" errichtet.

Ausgangspunkt: Bahnhaltestelle Schauboden
                       (3251 Purgstall, Schauboden 22) 

An Hand von Emailtafeln erhält man Einblick über das damalige Lagergeschehen. Der "Weg des Friedens" führt zum Lagerfriedhof. Von dort geht es entlang der wildromantischen Erlaufschlucht (Naturdenkmal) zur Station, wo einst der Maler Egon Schiele sein wohl bekanntestes Landschaftsbild, die "zerfallene Mühle" (Bergmühle) gemalt hat. Weiter führt der Weg zum Föhrenhain, wo man noch schöne Herrenhäuser bewundern kann, die nach Auflösung des Lagers mit Baumaterialien der ehemaligen Baracken errichtet wurden.   

 

Lagerfriedhof 3.JPG 20060423079_Bildgröße ändern.jpg
Lagerfriedhof Erlaufschlucht