26. Raß´sche Schulstiftung

Als die alte Schule (die Pfarrschule) trotz Umbau 1828 in den folgenden Jahren wieder zu klein wurde und die Gemeinde selbst knapp bei Kasse war, um eine neue Schule zu bauen, kam der Gemeinde ein Zufall zu Hilfe.
Der Purgstaller Fritz Raß verstarb 1875 und vermachte der Gemeinde dieses Haus und mehrere Tausend Gulden. Das Haus wurde in eine Schule umgestaltet und Raß’sche Schule genannt. Bald wurde auch diese Schule zu klein. Die Gemeinde kaufte 1907 ein Grundstück in der heutigen Schulgasse und baute dort 1908 ein einstöckiges Volksschulgebäude.

Heute stehen dort die Volksschule, die Mittelschule und die Musikschule.


um 1900 - Raß`sche Schulstiftungum 1900 - Unterricht in der Raß`schen Schule
um 1910 - Raß´sche Schulstiftung (rechts am Bild)

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden