Auf die Räder – fertig -
los: GEHmeindeRADsitzung in Purgstall an der Erlauf*
„Auf
die Räder - fertig - los“ hieß es bei der Einladung zur jüngsten Sitzung des
Gemeinderats in Purgstall. Der Großteil der GemeinderätInnen und einige interessierte
BürgerInnen traten in die Pedale und kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur
GEHmeindeRADsitzung. Gemeinsam setzte die Klimabündnis-Gemeinde mit dieser
Aktion von „RADLand NÖ“ ein Zeichen für eine klimafreundliche Gemeinde und dem
Ziel die Alltags-Radwege in der Gemeinde sicherer zu machen und weiter
auszubauen.
Zitat Bürgermeister Harald Riemer:
„Auf kurzen Strecken im
Ortszentrum ist das Rad schneller, kostengünstiger und umweltfreundlicher als
das Auto. Das sind für mich 3 klare Vorteile, um öfters umzusteigen. Ich habe
zu Beginn gedacht, dass ich mit dem Rad mehr Zeit einplanen muss, aber genau
das Gegenteil ist der Fall. Je öfter man es ausprobiert, umso leichter fällt
die Entscheidung fürs Radfahren und zu Fuß gehen.
Ob es geeignete und
genügend Fahrradständer vor dem Gemeindeamt oder den Geschäften gibt, stellt
man erst fest, wenn man selber mit dem Rad unterwegs ist!
Ziel dieser Aktion ist
auch, die Gemeinde in Hinblick auf Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit zu
erleben und die derzeitige Situation im Gemeinderat zu analysieren. Bei der
letzten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit
wurde die unangenehme Verkehrssituation beim Kindergarten begutachtet. Mit
Ferienbeginn werden die Bauarbeiten in Angriff genommen und für Radfahrer und der
Bereich für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gemacht. Entlang der Pöchlarner
Straße entsteht ein gänzlich neuer Geh- und Radweg. Die Parkplätze werden in Längsparkplätze umgebaut und damit
sogar weitere Parkplätze für den Kindergarten im Bereich des Skaterplatzes geschaffen
(Einbahnsystem).
Als
Klimabündnis-Gemeinde ist uns klimafreundliche Mobilität mit dem Rad und zu Fuß
ein großes Anliegen.
Natürlich besteht im
Rahmen der neu angelaufenen Aktion Stadt- und Dorferneuerung Gelegenheit, Ideen
und Vorschläge zur Steigerung des Alltags-Radverkehrs und zur klimafreundlichen
Mobilität in Purgstall einzubringen. Dazu laden wir herzlich ein.
Fotocredit
Gemeindearchiv
Gruppenfoto 18.45
Uhr/20.6.2024
(20 von 25 SitzungsteilnehmerInnen
sind zu Fuß oder mit dem Rad zur Gemeinderatssitzung gekommen)
