Baubeginn für neues McDonald´s Restaurant

In Purgstall an der Erlauf entsteht ab sofort ein neues McDonald’s Restaurant mit McCafé und McDrive. 

Zum offiziellen Baubeginn begrüßte Bürgermeister Harald Riemer Franchisenehmer und zukünftigen Gastgeber Wolfgang Heindl gemeinsam mit Mate Serdarusic, Team Lead Construction bei McDonald’s Österreich. 

Mate Serdarusic, Bgm. Harald Riemer, Wolfgang Heindl

Foto v.l.n.r.:  Mate Serdarusic, Team Lead Construction bei McDonald’s Österreich, Bgm.Harald Riemer, Franchisenehmer Wolfgang Heindl 

Mit der Ende des Jahres 2024 geplanten Eröffnung werden rund 40 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Darüber hinaus wird das Restaurant der erste McDonald’s Standort im Bezirk Scheibbs sein.

Das geplante Restaurant in der Erlauftalstraße 51 in Purgstall wird mit modernem Design, großem Gästebereich, Tischservice, McDrive, einem Outdoor Playland und einem gemütlichem McCafé ausgestattet sein. An sonnigen Tagen werden insgesamt 177 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich zur Verfügung stehen, um Lieblingsburger und Co. zu genießen. Außerdem werden den Gästen E-Ladestationen für PKWs zur Verfügung stehen. 

Bürgermeister Harald Riemer freut sich auf die baldige Eröffnung des Restaurants: „McDonald’s schafft mit diesem Projekt nicht nur rund 40 neue und sichere Arbeitsplätze, sondern sorgt auch langfristig für Wertschöpfung bei uns in der Region. Ich wünsche dem gesamten McDonald’s-Team gutes Gelingen für den Neubau und bedanke mich für das Engagement von Wolfgang Heindl in Purgstall“. Davon profitieren auch zahlreiche niederösterreichische Partnerbetriebe: Als größter Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft bezieht McDonald’s aktuell rund 70 Prozent der Lebensmittel aus Österreich. In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland arbeitet McDonald’s Österreich mit über 7.100 Landwirt:innen zusammen. 

Als Gastgeber und regional stark verwurzelter Unternehmer möchte ich gemeinsam mit meinem Team die Zukunft im Mostviertel aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten. Wir schaffen hier ein modernes Restaurant mit freundlicher Atmosphäre und viel Platz für alle Generationen“, so McDonald’s Franchisenehmer Wolfgang Heindl, der zukünftig in Niederösterreich insgesamt drei Restaurants betreiben und dort rund 150 Mitarbeiter:innen beschäftigen wird. Aktuell führt der gebürtige Leonharder mit seinem erfolgreichen Familienbetrieb bereits die Restaurants in Loosdorf (Bezirk Melk) und St. Valentin (Bezirk Amstetten).

Vertreter McDonald´s, Bgm. Riemer, KR Krieger,  Steiner

v.l.n.r.: Robert Dulguerov (Professional Construction, McDonald‘s), Mate Serdarusic (Team Lead Construction, McDonald’s), Katharina Schmidt-Hassankhani (Professional Real Estate, McDonald‘s), Bürgermeister Harald Riemer, Wolfgang Heindl (McDonald´s Franchisenehmer), KR Erich Krieger, Thomas Steiner (Geschäftsführer Fa. Steiner)  

Nachhaltige Gebäudestandards

„Purgstall ist wegen seiner verkehrstechnisch zentralen Lage in der Region ein idealer Standort, in den wir ganz bewusst investieren. Das neue Restaurant wird dabei nicht nur die gewohnt hohen McDonald’s Qualitäts- und Servicestandards erfüllen, sondern auch auf nachhaltige Gebäudestandards mit Fokus auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Wiederverwertung setzen“, so Mate Serdarusic, Team Lead Construction bei McDonald’s Österreich. Der Neubau wird mit einer Photovoltaik-Anlage, einer Luftwärmepumpe für ein optimiertes nachhaltiges Heizsystem und einer Altölabpumpanlage mit Erdtank für die Erzeugung von Biodiesel ausgestattet. Zudem wird ein Bioshredder installiert, der organische Abfälle für eine möglichst ressourcenschonende Verwertung aufbereitet und zur aktuellen Recyclingquote von über 90 % beiträgt.

Regionale Wertschöpfung

Niederösterreich ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants in der SCS in Vösendorf im Jahr 1986 mit 35 Restaurants Teil der McDonald’s Erfolgsgeschichte in Österreich. Österreichweit werden über 90 Prozent der rund 200 Restaurants von 42 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe geführt werden und jeweils rund 50 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch wichtige Partnerbetriebe von McDonald’s wie HAVI Logistics (Logistik), LWM Austria (Kartoffelverarbeitung), die Austrian Hamburger Bakery (Buns) und eine der beiden McDonald’s Flagship Farms (Gut Hardegg, Kartoffelanbau) befinden sich in Niederösterreich.


Logo

Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at