Wanderwege in Purgstall

Augangspunkt Waschplatz

Ausgangspunkt ist der ehemaliger „Waschplatz“ Busatisstraße 1 (außer Wanderweg Nr. 2, 3, 3a, 9)

Im Wanderführer, erhältlich am Gemeindeamt, sind alle 9 markierten Rundwanderwege im Gemeindegebiet mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometer genau beschrieben.

Nr. 1 - Historischer Rundweg „Herrschen, Hämmern, Handeln“ - Dauer 45 Min.

Schloss Purgstall1 Hist. Rundweg 2.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Ein Rundgang durch den Markt, der Sie mit Geschichte und Grundlagen des Wohlstandes bekannt macht.
Vom Rathaus zur Marktbrücke, dann zum Waschplatz und anschließend die Feichsenstraße entlang bis zum Wehrturm, durch das „Feichsengasserl“ entlang der Ringmauer weiter zum Hochgericht zum Schloss und danach weiter zum Oberjägerhaus. Links über die Graf Schaffgotschbrücke, vorbei am Erlauftalbad und dem letzterhaltenen Heidehaus. Überquerung der Hochrießer-Straße (Brückenkreuz) zur Jubiläumsstraße – Aigner Schmiede (Egon Schiele). Rechts zur Kirchenstraße – Benefizium – Pranger – Pfarrkirche. Weiter zum Kösterhaus über Zehetgruberplatz, links Raß’sche Schulstiftung und zum Museum im Ledererhaus.

Eine geführte Wanderung „Historischer Rundweg“ bzw. „Die Geschichte Purgstalls“ (Dauer ca. 1 ½-2 Std.) – Anmeldung im Rathaus erforderlich.

Folder des Historischen Rundweges zum Download

Nr. 2 – Weg des Friedens - Dauer 1,5 Std.Russenfriedhof

Ausgangspunkt ehem. Gasthaus Schager, Schauboden.

2 Weg des Friedens.jpg
Datei herunterladen: JPGHöhenprofil hochauflösend

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth)

4 km langer Themenweg auf den Spuren des k.u.k. Kriegsgefangenenlagers. Auf Infotafeln erhält man Informationen über das Militärgefangengenlager des 1. Weltkrieges im letzten Jahrhundert.

Vom Gasthaus Schager (Ortsteil Schauboden) zum Lagerfriedhof, entlang der wildromantischen Erlaufschlucht (Naturdenkmal) zu dem Platz, wo Egon Schiele sein bekanntestes Landschaftsbild, die „Zerfallende Mühle“ (Bergmühle) gemalt hat. Weiter durch die Föhrenhainsiedlung wieder zum Ausgangspunkt.

Nr. 3 - Erlaufschlucht-Pratersteg-Runde - 1,5 Std.

Pratersteg

3 Erlaufschlucht - Praterstegrunde.jpg

Datei herunterladen: JPG Höheprofil hochauflösend

Ausgangspunkt: Bowlingcenter Rückseite

Beidseits der Erlaufschlucht führt zwischen der Bundesstraße B25 und dem Pratersteg ein 3,8 km langer Rundweg, der fast keine Niveauunterschiede aufweist. (Kleine Praterrunde über Metallsteg 2,6 km.) Rechtsuferig (Heide) steht man auf 2 Aussichtsplattformen hoch über dem Fluss.

Nr. 3a Fischersteig - Dauer 1,5 Std. - Erleben Sie die Urgewalt des Wassers

Erlaufschlucht

3a Fischersteig.jpg

Datei herunterladen: JPGHöhenprofil hochauflösend

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Ausgangspunkt: Bowlingcenter Rückseite

Am linken Flussufer verläuft in der Eraufschlucht am Rande des Wassers zwischen den Konglomerateinbrüchen hindurch der Fischersteig. Der Einstieg liegt ca. 100 m unterhalb der Bundesstraßenbrücke (Länge: Steiner-Stiege bis zum Pratersteg 1,54 km). Stimmungsvolle Wasserplätze. Gutes Schuhwerk erforderlich!

Nr. 4 – Türkensturzweg - Dauer 4  Std.Martinskapelle

4 Türkensturzweg.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Vom Waschplatz über Marktbrücke, links in die Parkgasse zur Bundesstraße. Diese überqueren. Hier beginnt der Purgstaller Prater. Am Wanderweg Nr. 3 rechtsuferig entlang der Erlaufschlucht, im Wald rechts (Schild Nr.4) vorbei an Hutweidelandschaft geradeaus in die Unternberger Heide zum Kneipphaus, auf der Asphaltstraße links am Waldrand, beim Bauernhof durch den Wald hinauf (Martinskirche.) zur Straße (Abzweigung Aussichtspunkt), links weiter entlang der Landesstraße, links abzweigen auf den Güterweg Klein Plaika, nach 150 m links den Wiesenweg, rechts zum Waldrand halten, am Abbruch des Türkensturzes entlang. (Verbindungweg/Abzweigung über Wörth möglich), rechts auf Wiesenrain hinunter, Bachbrückerl, (Wildpark Hochrieß, Gasthaus zum Türkensturz „Hueb“), links weiter entlang der Landesstraße, (beim gelben Erdgaspunkt) links Feldweg bis zum Energiewerk, Steg über Erlauf. Zurück geht es flussaufwärts der Erlauf (Schaubachsteg), Lagerfriedhof, entlang des Weges Nr. 2 am Weg des Friedens, beim Pratersteg vorbei und linksuferig am Weg Nr. 3 wieder in den Ort zum Ausgangspunkt.

Stalingradkapelle (Steinfeldberg)Nr. 5 – Steinfeldbergweg - Dauer 1,5 Std.

5 Steinfeldbergweg.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Vom Waschplatz über Marktbrücke, Kirchenstraße, Friedhofstraße, Querung B 25, Hofzufahrt Steinfeldbauer, weiter über Wiesenweg zur Stalingradkapelle. Waldweg bis zur Sonnenstraße. Diese entlang, vor Aschlberg rechts, vorbei an Erbhäuser, bis Hof Sommersberg, hinunter zum Fischteich, Querung B 25 über Stock, Sölling, entlang der Erlauf zurück zum Ausgangspunkt.

Nr. 6 – Freithöhweg - Dauer 3 Std.

Freithöhweg

6 Freithöhweg.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Waschplatz, Busatisstraße, rechts Richtung Gaisberg, links vor Schlarassingbauer über Wiesenweg in den Wald, Holzsteg, Güterweg bis Grub-Kreuz, links Feldweg, durch Weide zur Pölla-Kapelle. Waldrand rechter Hand hinauf, Waldweg, über Wiese, Waldweggipfel, Freithöh - zurück übers Materlkreuz, den Bergrücken am Spurenweg hinunter, beim Marienbildstock links am Sandweg hinunter, beim Hof Schellenberg rechts herum - Handlbauer - nach Diesenhof den Wiesenweg - Querung Mitterweg, (Ötscherlandradweg) - geradeaus am Wiesen/Ackerrain zum Bahnübergang, links am Kiesweg entlang des Erlaufflusses zum Ausgangspunkt.

Nr. 7 – Feichsen – Heiligenbrunn - Dauer 4 Std.

7 Feichsen-Heiligenbrunn.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Waschplatz, Feichsenstraße, Augasse, Aktiv-Camp oberhalb vorbei, Wohnsiedlung, Schlarassingkapelle weiter auf Gaisberg. Vorbei bei Bauernhäusern über Wiesenweg nach Feichsen. Im Ort nach der Brücke rechts, nach Gasthaus Krickl links die Straße, Fuchshof, links auf Asfaltstraße entlang, Forsthaus Spadenhof, Waldweg nach Heiligenbrunn (Möglichkeit über den Lonitzberg, via Kerschenberg nach Reinsberg und Gresten). Zurück nach Purgstall den selben Weg oder Nr. 7a.

Nr. 7a Bessere Variante nach Heiligenbrunn (nicht markiert)

Toiflhof

7a Heiligenbrunn.jpg
Datei herunterladen: JPGHöhenprofil hochauflösend

Eisenstraße – Kloiberghof (Forsthof) – Forststraße geradeaus ca. 2 km bis 1. Kreuzung – links abbiegen – nächste Kreuzung rechts abbiegen – bei rundem Betonschacht links abbiegen – Holzlagerplatz geradeaus – nach ca. 150 m rechts abbiegen – Fußweg 600 m Heiligenbrunnkapelle – Anbindung Reinsberg/Gresten.

Nr. 8 – Schaubodenweg - Dauer 3 Std.

Ortsansicht in der Nähe vom Mostlandhof

8 Schaubodenweg.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Waschplatz, Feichsenstraße, bei Bildstock rechts auf der Landesstraße hinauf nach Höfl, rechts in den Waldweg – Querung Schaubach – Hof Habertslehen, Güterweg nach Pögling – Querung Landesstraße - Güterweg nach Gimpering – vorbei an Bauernhöfen -  Mostlandhof – Güterweg  Grillenberg und Mayerhof zum Ausgangspunkt.

Nr. 9 - Feldmühl-Wanderwege - Dauer 2,5 Std.

Feldmühle

9 Feldmühl-Wanderwege.jpg

Datei herunterladen: TXTTrack zum Download (Google Earth installieren!)

Ausgehend vom Haus Feldmühle in Rogatsboden (Urlaub am Bauernhof) - am Güterweg bis Wippellehen - rechts Forststraße - Waldpfad bergauf bis zum Kamm - am Waldrand entlang - Aussichtspunkt Mitterburgstall/Hiasnbuer (Anschluss Höhenrundwanderweg nach Scheibbs noch 1,5 Std.)

Variante a):
über Wiese und Spurenweg - Mitterburgstall/Hiasnbauer – rechts am Kuhpfad/Waldweg hinunter – Klausbach – Klausbauer – am Güterweg retour zur Feldmühle (7,8 km)

Variante b):
über Reith Häuser - Bundestraße (Bushaltestelle) - Rothenberg Häuser – Lebenshilfe/Schule Rogatsboden (Bushaltestelle) – Wippellehen - zurück zur Feldmühle (10,4 km)

Verbindungsweg strichliert:
 Kl. Reith – Schafstall – Gr.Gstreith – Wippellehen – zurück zur Feldmühle (7,9 km)

Via Aqua - Trekking Wandertour

ausgehend von der Erlaufschlucht Purgstall an der Erlauf

Von der Erlaufschlucht zum Trefflingfall - 76 km 2.094 Hm Rundwandern durchs Erlauftal,
 den Naturpark Ötscher-Tormäuer und entlang der Eisenstraße.

Der durchgehend beschilderte Rundwanderweg Via Aqua entführt mitten im Mostviertel zu den schönsten Wasserplätzen im Erlauf und Ötscherland. Mit vielen Begegnungen rund ums Wasser, panoramareichen Aussichtsplätzen und interessanten Wasser.Wissen-Stationen am Weg. Auf diesen 23 Stationen erfährt der Wanderer Interessantes und Spannendes rund um das Wasser. Die Tafeln in Tropfenform informieren über Highlights am Weg ebenso wie über Wasserriten in Religion, Wasser als Energielieferant, die beiden Wasser-Heiligen, Wasser in der Musik oder Wasser als Natur-Heilmittel.
 Entlang der Erlauf führt die Via Aqua am Ufer der Erlauf zurück zum Ausgangspunkt der Via Aqua nach Purgstall-Erlaufschlucht-Eingang.

Etappenvorschläge:

Erlaufschlucht - Runde: 4 km (siehe Wanderweg Nr. 3 oben)